Der ganz normale Kita-Wahnsinn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abakadabra Avatar

Von

Das Buch "Fuck you, Kita!" von Anna und Daniel Wiedemann beschreibt den Alltag der frischgebackenen Familie Wiedemann auf der Suche nach einem Kita-Platz für ihren Sohn Gustav. Am Anfang noch recht locker genommen, entwickelt sich die Suche nach dem perfekten Betreuungsplatz schnell zum Alptraum. Und so fragt sich das junge Elternpaar bald, warum es eigentlich nicht viel früher mit der Suche angefangen hat. Da Anna bald wieder arbeiten möchte, wird das Finden eines geeigneten Betreuungsplatzes immer dringender. Nachdem alle Kitas in der Umgebung ausgebucht sind und lange Wartelisten existieren, muss eben zu anderen Mitteln gegriffen werden: schamlose Schauspieleinlagen, Bestechungsversuche mit selbstgebackenem Kuchen und sogar die Anmeldung in einem chinesischen Kindergarten stehen auf dem Programm. Und auch, als nach langer Suche endlich ein Platz gefunden ist, hört der Wahnsinn nicht auf. Daniel muss mit seinem Sohn die anstrengende Eingewöhnungsphase überstehen, es drohen Ferienschließungen und die ersten Kinderkrankheiten.
Mit viel Humor und Augenzwinkern beschreiben die beiden Autoren den Alltag eines jungen deutschen Elternpaares in Berlin. Wer selber Kinder hat, kann das oft gut nachvollziehen, wer noch keine Kinder hat, kann sich schon einmal vorbereiten und unter Umständen aus den Erfahrungen, die im Roman beschrieben werden, lernen. Doch das Buch hat auch eine ernste Seite: Die Autoren machen auf Missstände im deutschen Kinderbetreuungssystem aufmerksam und machen Vorschläge zur Verbesserung. Niemals jedoch mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer konstruktiv und aus der eigenen Erfahrung wurzelnd. Der Roman ist eine angenehme Lektüre, in übersichtliche Kapitel aufgeteilt, die abwechselnd aus Daniels oder Annas Feder stammen und jedem an der Thematik Interessierten zu empfehlen!