Lustig und einfach aus dem Leben gegriffen

mary poppins Avatar

Ich finde das Buch wirklich witzig. Es geht um Anna und Daniel die sich nun damit herumschlagen dass ihr Sohn Gustav in die Kita soll da Anna unvorhergesehenerweise die Möglichkeit hat nun doch schneller als gedacht in ihrem Beruf als Lehrerin wieder einzusteigen. Jetzt gehen die Überlegungen los - soll man daheim bleiben oder die Chance nutzen in dem Beruf gleich wieder loszulegen. Da Anna gerne als Lehrerin gearbeitet hat und das Geld natürlich auch gut brauchen kann entscheidet sie sich für ihren Beruf. Aber dann stehen die beiden vor dem nächsten Problem: Das Kind braucht einen Kita-Platz. So zieht man von Kita zu Kita um dann endlich kurz vor einem Nervenzusammenbruch einen Platz zu ergattern. Auch Daniel ist total überfordert vor allem da ER nun immer zu den Elternabenden in die Kita gehen soll da seine Frau ja sowieso schon in einem erzieherischen Beruf arbeitet und es besser wäre wenn der Vater als Bürohengst das nun übernehmen könnte. Und dann auch noch auf kleinen Kinderstühlen. Wie soll das noch enden? :-) Das Buch ist wirklich lustig geschrieben mit witzigen Sätzen aus dem unschuldigen Kindermund die immer sehr erheiternd sind weil man sich einfach so reinversetzen kann wie man Kindern alles genau erklären muss weil immer wieder gefragt wird: Warum ist das so? Auch das Miterleben sämtlicher Kinderkrankheiten, das Bestechen des Kindes mit Gummibärchen und Schokoladeneis und das nächste Drama wie man sich die Zeit einteilt wenn die Kita geschlossen hat wird wunderbar veranschaulicht. Es hilft allerdings auch kinderlosen Paaren sich darüber klar zu werden auf was es ankommt wenn man ein Kind bekommen möchte da es wirklich so von der Leber weg erzählt ist und man sich wie gesagt einfach so wunderbar in den Alltag reinversetzen kann. Als Abschluss werden auch im Buch noch zwei Paare kurz befragt wie sie die Situation mit der Kita einschätzen ob es auch von der Politik her gerecht zugeht was einem auch noch einmal aufzeigt wie schwierig es eigentlich ist Familie und Beruf und vor allem des Geld wegens unter einen Hut zu bekommen. Schlussresultat: Ein herrlich zu lesendes Buch das vom wahren Leben und den Problemen erzählt und mit viel Witz und Charme geschrieben ist. Ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung.