Wenn Eltern eine Kita suchen

abunchofcats Avatar

Anna und Daniel haben Nachwuchs bekommen. Eigentlich wollte sich Anna noch nach der Geburt einige Zeit um den kleinen Gustav kümmern, bevor sie wieder ins Berufsleben einsteigt, aber nun erhält sie als Lehrerin eine neue Stelle und es bleiben nur noch wenige Wochen Zeit, eine passende Kita zu finden. Doch welche Art von Betreuung ist die richtige? Worauf soll man achten? Gibt es noch etwas anderes als Wartelisten? Doch auch dann als endlich ein Platz gefunden ist, kehrt keine Ruhe ein. Es gibt Diskussionen mit anderen Eltern, Probleme mit Öffnungszeiten usw.

Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Abenden durchgelesen und bin leider damit nicht so richtig warm geworden. Zunächst einmal ist der Titel leider etwas unpassend und erweckt den Eindruck, als wäre das Buch eine persönliche, negative Abrechnung mit sämtlichen Kindergarteneinrichtungen und Tagesmüttern. Das Buch ist zwar in einzelne kurze Kapitel aus der Sichtweise beider Elternteile gegliedert, aber dennoch bleibt der Schreibtil und Ton recht gleichmäßig und einheitlich. Aber es wird keine richtige Aussage herüber gebracht und oftmals erfahren wir mehr von den ganzen Veränderungen, die ein Kind mitsich bringt als von der Suche um einen Kita Platz. Hier hat man einfach den Eindruck, dass die beiden Autoren froh waren, sich mal den ganzen Kummer und Frust um durchwachte Nächte, Windelnwechseln und Einkaufsstress mit Kind von der Seele zu schreiben. Der Leser aber bleibt ein wenig ratlos zurück.