Aciman ist ein Genie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
berolina Avatar

Von

Seit "Call Me by Your Name" bin ich großer Fan des Autors, habe jedoch etwas länger gebraucht "Enigma Variations" aka "Fünf Lieben lang" zu lesen, da der Roman bislang leider nicht als Hörbuch erschienen ist und meine Lesekonzentration in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat.
Von meiner persönlichen Schwäche abgesehen, ist es wie immer ein wundervoll emotionsgeladenes Werk von André Aciman.
Die Fluidität des Begehrens und der Abwesenheit sämtlichen Schubladendenkens ist was ich an seinem Denken und Schreiben so schätze und auch in "Fünf Lieben Lang" ist ihm dies fantastisch gelungen.
Die prickelnden Erinnerungen vergangener Lieben und den Einfluss, den diese Beziehungen auf den eigenen Charakter, die Entwicklung eines jeden Menschen haben und trotz deren Teile von uns dennoch für immer schleierhaft, rätselhaft, kurzum ein Enigma bleiben, hat niemand zuvor mit schöneren Worten zum Ausdruck gebracht.