Die großen Lieben des Lebens

sarah_catherine Avatar

"Fünf Lieben lang" ist ein Roman vom Suchen und Finden der Liebe. Mit 12 Jahren gibt es in Pauls Leben zum ersten Mal jemanden, in den er sich verliebt. Das Erleben dieser unerfüllten Liebe prägt ihn für die weiteren Lieben, die ihm in seinem Leben begegnen.
Dies ist keine Geschichte von der einen Liebe des Lebens! Es ist eine Geschichte von mehreren Lieben, die jede für sich genommen groß sind - ob erfüllt oder unerfüllt, glücklich, heimlich, befristet... André Aciman erzählt mit einem zumeist melancholischen, bisweilen aber auch leichten Ton, wie Paul immer wieder eine Liebe findet, obwohl er eigentlich gerade einen Partner oder eine Partnerin an seiner Seite hat. Immer gibt es da etwas, das fehlt und das Paul bei jemand Neuem zu finden meint.
Dieser Roman nimmt den Leser mit auf eine Reise, von Italien bis in die USA, von einer Liebe zur nächsten, und immer ist da eine leise Traurigkeit, weil doch immer etwas zu fehlen scheint...
Und dann kommt der Schluss, der letzte Abschnitt, der letzte Satz - und ändert alles! Ich musste laut auflachen, denn ein so unerwartetes Ende habe ich in einem Buch noch NIE gefunden. Grandios und einfach wunderbar!