Ein poetisches, sinnliches und einfühlsames Buch

atti79 Avatar

Der Autor beschreibt anhand von Lieben in Ausschnitten das jeweilige Leben der Hauptfigur. Die gewählte Sprache ist poetisch, aber jederzeit gut zu lesen. Die erste Geschichte hat mir besonders deshalb gut gefallen, weil die Hauptfigur in den Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Hier hat er sich zum ersten Mal verliebt in einen erwachsenen Mann. Ich fand den Kontrast besonders toll von den sommerlichen Bildern voller bunter Erinnerungen im Vergleich zur Suche als Erwachsener nach der Liebe von einst. Geschickt wird hier das Heranwachsen mit eingearbeitet, das sexuelle Erwachen und die Verzweiflung, die das allmähliche Erwachsenwerden mit sich bringt. Genau das ist es aber auch, was den gesamten Roman so wunderbar macht. Der Überschwang der Liebe ist überall zu spüren und bekommt auch gleich immer den Dämpfer der Realität. Es ist ein gefühlsmäßig enthusiastisches Vorpreschen und zugleich ein schmerzhaftes Zurückwinden. Und auch wenn das Buch selbstredend keine Spannungslektüre ist, war ich spätestens nach der ersten Wendung auch auf die anderen Ausschnitte gespannt, immer das Besondere erwartend. Das hat für mich ebenfalls das Besondere an diesem Buch ausgemacht, dass es immer einen Kniff gab, mit dem ich so nicht unbedingt gerechnet habe.
Der Satz dieses Hardcovers ist angenehm zu lesen, die Schrift hat eine gute Größe.