"EIN TSUNAMI AN GEFÜHLEN"

australien Avatar

Protagonist Paul entdeckt mit 12 zum ersten Mal intensive sexuelle Gefühle, er schwärmt von dem Tischler Giovanni, den alle nur Nanni nannten. Sein Vater hatte diesem einen Auftrag erteilt, er sollte einen antiken Sekretär und 2 Bilderrahmen aus dem vorigen Jahrhundert restaurieren. Und Giovanni ging bei ihnen ein und aus, er sah ihn sehr oft und wurde regelrecht von einem Tsunami an Gefühlen für Nanni überwältigt. Doch die Enttäuschung liess nicht lange auf sich warten, denn Nanni hatte schon einen Lover, und dieser war für Paul eine grosse Überraschung. Schon etwas älter geworden verliebt er sich in seine Tennispartnerin Maud, ohne jedoch die Männer aus dem Kopf zu kriegen, denn beim Tennis läuft ihm ständig Manfred über den Weg, ein sehr gutaussehender Sportler mit einer Superfigur. Leider ist Manfred schon vergeben und ausser einer kurzen Affäre ist Paul weiterhin auf der Suche nach der grossen Liebe, wobei uns Aciman zwar mit einem Tsunami an Gefühlen überschüttet, diese sich aber hauptsächlich auf Pauls Sehnsüchte nach Männern beziehen. Mit den Frauen hapert es hinsichtlich starker Gefühle gewaltig , sei es nun Maud oder Chloe, die er beide zu lieben vermeint, aber so richtig will hier der Funke nicht überspringen. Aciman versteht es natürlich grossartig, die zwiespältigen Gefühle von Paul zu Papier zu bringen, aber als Leser weiss man nicht so recht, was Paul wirklich will. Wird er nun seine Liebe finden oder bleibt dieser Wunsch unerfüllt ? Ob uns Aciman an eine Lösung heranführt oder dies völlig offen lässt, will ich hier nicht verraten.