schön geschrieben, aber irritierend

catwoman Avatar

Das Buch gliedert sich in fünf Geschichten oder wie der Titel schon sagt fünf Lieben. Das Buch beginnt damit dass der Protagonist zurück kehrt auf eine Insel auf der die Familie offensichtlich ein Ferienhaus bessitzt, das jedoch inzwischen einem Feuer zum Opfer gefallen ist. Die erste Liebe beginnt als der Protagonist noch ein Jugendlicher ist und sich überraschend im Urlaub in einen Schreiner verliebt der Arbeiten für die Familie erledigt. Eine Liebe zu diesem Schreiner entwickelt sich, die sich jedoch mehr in der Fantasie des Jungen abspielt als in der Realität, dann nimmt diese Liebe jedoch eine unerwartete Wende und man kehrt zurück in die Realität wo der Protagonist Paolo eine überraschende Endeckung macht.
Die nächste Liebe spielt Jahre Später in New York mit einer Frau und da spielt sich alles mehr oder minder an einem Abend ab, ist aber recht verworren und auch irritierend, irgendwie hat man zunächst das Gefühl Paolo kommt seiner Frau auf die Schliche, das sie in hintergeht und dann hat man aber das Gefühl es ist genau anders herum und dann ist es vorbei.
Die folgende Eposiode ist mit einem Mann, die darauf folgende wieder mit einer Frau.

Ich muss sagen, als ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, war ich wirklich begeistert. Italien und so schön geschrieben und doch blieb alles sexuelle ganz subtil, da hat es mich wirklich interessiert wie es weiter gehen würde. Doch schon in der ersten Liebe haben mich die an manchen Stellen einegetreuten recht handfesten Wörter gestört, aber vielleicht bin ich da auch ein wenig zart beseitet. Auf jeden Fall fand ich die erst Liebe noch schon und dann auch wirklich spannend. Die zweite hat schon deutlich an Substanz verloren. Da habe ich schon gedacht, das ist jetzt aber nicht mehr so schön und vor allem habe ich mich gefragt was soll das, wo will der Autor hin. Dann die dritte Liebe, die fand ich dann tatsächlich nicht mehr nett sondern nur noch zäh. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Autor bei den Geschichten mit den Männern mehr Zeit gegeben hat und die mit den Frauen waren ein wenig dahin geschmissen.

Alles in allem muss ich sagen, bleibt das ganze Werk deutlich hinter der Leseprobe zurück und ich bin ein wenig enttäuscht.