Berührend - ein Buch, das Mut macht

amalia6.12 Avatar

"Fünf Wörter für Glück" hat mir so gut gefallen, dass ich auch gleich meiner Mutter geschenkt habe.

In diesem Buch erzählt Ella Dove ihre eigene Geschichte. Nach einem schweren Unfall verliert sie ein Bein und muss sich zurück ins Leben kämpfen. Ella ist eine junge, sehr sympathische Frau. Unmittelbar nach dem Unfall verfällt sie in ein Tief, aber langsam - und mit Hilfe von Mitpatientin Maud und deren Enkel Jack - schöpft sie langsam neuen Lebensmut und fängt an zu kämpfen. Dabei wird sehr gut beschrieben, wie schwer Ellas Weg zurück in ihr neues Leben ist, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat. Sachen, die alltäglich für sie waren, wie z.B. Rolltreppen zu benutzen, werden für sie zur Herausforderung. Das hat auch mir bewusst gemacht, für wie selbstverständlich man viele Dinge hinnimmt, die für andere gar nicht so leicht sind.

Ich habe mit Ella und Maud mitgelitten und mitgelacht. Auch die Nebenpersonen wurden im Buch sehr realistisch dargestellt, mit all ihren Gefühlen, ihrer Angst, ihrer Wut und auch ihrem Frust. Für mich ist "Fünf Wörter für Glück" ein tolles Buch, das einem auf der einen Seite vor Augen führt, wie gut es einem im Grunde geht, aber auch Mut macht. Das man nicht aufgeben darf, auch wenn es einem gerade richtig schlecht geht.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen!