Das Leben geht immer weiter

feelina 06 Avatar

Heidi ist Ende zwanzig und versucht sich in London als Schauspielerin zu etablieren. Doch dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles und ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80 jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Und Maud hat einen Enkel, Jack, der immer wieder versucht Heidi aus der Reserve zu locken. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurück finden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch Heidi hat Angst und würde sich am liebsten vor der ganzen Welt verstecken. Traut sie sich, sich auf seinen Plan einzulassen? Und soll sie ihm sagen, dass er schon lange mehr für sie ist als nur ein guter Freund?

Mich hat dieser Roman vor allem deshalb interessiert, weil ich aus dem therapeutischen Bereich komme und gerade solche wahren Begebenheiten immer wieder sehr gerne lese.
Heidis Geschichte ist tragisch und gerade, weil der Autorin eine ähnliche Geschichte wiederfahre ist, ist das Ganze wohl auch so authentisch.
Für mich war vor allem der Rehaalltag sehr interessant, aber alle Patienten müssen irgendwann wieder ins reale Leben zurück kehren und das ist meistens das schwierige und fällt fast allen wahnsinnig schwer. Die Autorin hat mit einem angenehmen Schreibstil ihre Geschichte sehr gut wiedergegeben und ich konnte mich sofort in Heidis Lage hineinversetzen. Ihre Ängste und Sorgen kamen gut rüber und wirkten authentisch und wirklich.

Ein wirklich gelungener Roman, der nicht nur Betroffenen Mut machen kann, sondern auch allen anderen.