Emotional

mschili Avatar

Ich habe dieses Hörbuch begonnen, bevor ich noch einmal den Klappentext gelesen habe. Ich wusste also nur, dass es ein Roman ist, aber nicht in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Daher war ich dann vom Unfall und den Folgen doch sehr überrascht. Heidi ist eine junge Frau, die durch einen Sturz ihr ganzes Leben umkrempeln muss und erhält dabei Hilfe von Maud, einer rüstigen 80-jährigen, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.

Ich mochte auch Heidi, wobei ich mich nicht so ganz in sie hineinversetzen konnte, da ich weder im Bekanntenkreis, noch selbst so ein Erlebnis hatte und niemanden kenne der plötzlich mit so einer Einschränkung leben muss. Man fühlt mit Heidi mit, bangt und hofft auf Besserung und sieht auch Gefahren mit anderen Augen. Doch es kann jeden treffen und ich finde man bekommt hier einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt einer Person, die sich mit ihrem Leben arrangieren muss. Dieses Buch zeigt warum Familie und Freunde wichtig sind und man auch in schwierigen Situationen auf sie zählen kann. Denn mit seinen Lieben kann man alles schaffen. Es zeigt aber auch, dass man miteinander sprechen muss, um Dinge zu verarbeiten. Mich hat das Buch nachdenklich gemacht, denn jede Handlung und jedes Erlebnis prägt nicht nur einen selbst sondern auch seine Lieben.

Ein schönes Hörbuch, wundervoll vertont von Julia Nachtmann. Mir hat es gefallen!