Harter Schicksalsschlag

bücherverschlinger Avatar

Die junge erfolglose Schauspielerin Heidi verliert bei einem vermeintlich harmlosen Unfall ein Bein und verliert dadurch zunächst auch ihren Lebensmut. Für sie scheint das Leben nun nicht mehr lebenswert und ihr fehlt jeglicher Glaube an die Zukunft.

In der Rehaklinik lernt sie ihre 80 jährige Zimmernachbarin Maud kennen, die ebenfalls ein Bein verloren hat, aber trotzdem ihre Lebensfreude und Optimismus nicht verliert. Zusammen mit ihrem Enkel Jake gelingt es ihnen Heidi nach und nach aus der Reserve zu locken und ihr den Glauben an ein erfülltes Leben zurückzugeben.

Mit Jacks 5 Glückspunkte soll Heidi lernen ihr Schicksal anzunehmen und auch das Positive wieder zu schätzen zu lernen. Nach und nach arbeitet Heidi ihren Plan ab und gewinnt dadurch immer mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude zurück. Schließlich erkennt sie, dass das Leben sich zwar von einer auf die andere Sekunde ändern kann, aber es trotz Handicap interessant und lebenswert bleiben kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin Ella Dove von "Fünf Worte für Glück", die das selbe Schicksal erlebt hat wie ihrer Hauptperson, am Ende des Buches ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse niederschreibt. Damit kommt das Buch für mich sehr authentisch rüber und macht Mut, dass es trotz Schicksalsschläge immer weiter geht!