Hinreißend mitreißend

Fünf
Wörter
für
Glück
Aus dem wahren Leben heraus geschrieben wurde dieser Roman, verlor doch die Autorin selbst mit 25 Jahren bei einem Unfall ein Bein. Und genau diese Geschichte wurde hier verarbeitet.
Die Mittzwanzigerin Heidi hat einen folgenschweren Joggingunfall. Sie kommt zwar mit dem Leben davon verliert aber ihr Bein. Nach den Tagen auf der Intensivstation kommt sie in die Rehaklinik, in der sie die 80jährige Maud und die noch nicht volljährige Skye kennenlernt, die beide ebenfalls ein Bein verloren haben. Vor allem Maud und deren Enkel Jack werden wichtigen Stützen in ihrem Lebensabschnitt. Und auch die viel jüngere Skye freundet sich mit ihr an.
Im Buch bekommt man mit, wie sich Heidi zurück ins Leben kämpft und manchmal komme ich zum Grübeln, dass es so viele Dinge gibt, die für uns gottlob gesunde Menschen einfach selbstverständlich sind. Beginnen doch die Schwierigkeiten schon bei ganz einfachen Tätigkeiten wie Rolltreppen fahren, oder Küchenarbeiten mit nur einem Bein.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch: Manchmal müssen wir alle unsere Komfortzone verlassen und den Schritt ins Unbekannte wagen.