Nur nicht den Mut verlieren

marion2505 Avatar

Inhalt:

Heidi ist Schauspielerin und wünscht sich nichts mehr als in London endlich größere Schauspieljobs zu ergattern. Bisher ist sie da eher erfolglos gewesen. Auch ihr Singledasein würde sie sehr gerne beenden. Doch dann verändert ein furchtbarer Unfall ihr Leben von jetzt auf gleich komplett. In der Rehaklinik trifft sie auf die 80-jährige Maud, die ihr eine wichtige Stütze wird. Auch Mauds Enkel Jack gibt sich viel Mühe, Heidi aus der Reserve zu locken. Er schlägt Heidi vor, sich einen Fünf-Punkte-Plan zum Glück zu erstellen, um wieder zurück ins Leben zu finden. Doch traut sich Heidi das überhaupt zu? Und auch Jack ist lange schon nicht mehr nur ein guter Freund für Heidi, was die Sache nicht gerade erleichtert ...

Meine Meinung:

Das Buchcover von "Fünf Wörter für Glück" hat mich sofort fasziniert. Durch seine bunten Farben strahlt es für mich eine ziemliche Fröhlichkeit aus, die mich erst ein wenig irritiert hat. Denn passt so etwas überhaupt zu der Geschichte des Buches? Doch beim näheren Betrachten habe ich dann nicht nur Fröhlichkeit, sondern auch Hoffnung gefunden, die Heidi ganz dringend braucht. Für mich ist das Buchcover gut gewählt und im Buchladen würde es sicherlich den Weg zu mir finden.

Ein wunderschöner und bewegender Schreibstil

Der Schreibstil von Ella Dove hat mich von der ersten Seite an absolut in seinen Bann gezogen. Ich war schon nach ein paar Sätzen ganz fest mit Heidi verankert und habe alles, was sie erlebt hat, ganz nah und bewegt miterlebt. Da die Geschichte aus Heidis Sicht in der "Ich"-Form geschrieben ist, war es noch einmal persönlicher und ansprechender. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass ich als Leserin genauso sprachlos und hilflos über Heidis Schicksal war wie sie selbst es empfunden hat.

viele tolle Charaktere

Wie schon gesagt, hat mich Heidi sofort begeistern können. Ich bin mit ihr durch viele Höhen und Tiefen gegangen und habe sie wirklich immer unglaublich gut verstehen können. Vor allem war mir klar, dass man, wenn man in solch eine Situation gerät, Menschen um sich herum braucht, die Ähnliches erlebt haben oder erleben. Einen solchen Menschen hat Heidi in der 80-jährigen Maud gefunden, die sie in der Rehaklinik trifft. Maud ist eine lebensfrohe, gut gelaunte ältere Dame, die immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und Heidi in manch schwerer Situation zur Seite steht. Natürlich ist auch Maud nicht immer gut drauf, sondern hat auch ihre Probleme mit sich selbst und das hat mir sehr gut gefallen.

Auch Jack ist ein interessanter Charakter, den ich erst ein wenig kennenlernen musste, um ihn einschätzen zu können. Dann war er aber einfach großartig. Ganz anders ging es mir mit Dougie, Heidis bestem Freund aus Kindertagen, mit dem sie in einer WG lebt und der ein unglaublich lieber Mensch ist. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen und viele schöne Momente mit ihm erlebt.

Ach eigentlich könnte ich an dieser Stelle noch jede Menge toller Charaktere aufführen, die mich alle auf ihre Art begeistern konnten. Aber eigentlich soll ja jeder für sich selbst herausfinden, wen er für sich entdecken kann. Daher sage ich hier nur: Viel Spaß beim Entdecken und Miterleben.

ein Buch mit wahrem Hintergrund

Was mir besonders gut gefallen bzw. was mich besonders berührt hat, war, dass diese Geschichte so viel mehr ist als nur ein Bericht über einen Unfall und seine Folgen. Schon als ich die ersten Details über Heidis Unfall gelesen habe, habe ich gedacht: "Oh je, so viel Pech kann doch gar keiner haben.". Als ich dann im Anhang gelesen habe, dass der Autorin genau auf diese Art und Weise dasselbe wie Heidi geschehen ist, war ich tief bewegt. Viele Dinge, die Heidi erlebt hat, hat somit auch die Autorin erlebt, was mir erklärt, warum viele Dinge so unglaublich real zu mir als Leserin durchgedrungen sind.

Aber ich habe auch festgestellt, dass nicht nur für Heidi ein komplett neues Leben begonnen hat, sondern auch für ihr Umfeld. Denn es war sehr ergreifend zu beobachten, wie auch ihre Familie und ihre Freunde auf Heidis Schicksal reagiert haben. Auch habe ich viele alltägliche Dinge plötzlich mit anderen Augen gesehen. Wir nehmen so viel als selbstverständlich hin, was es nun mal gar nicht ist. Mich hat das Buch sehr nachdenklich, aber auch sehr glücklich gemacht. Denn wenn ich eines beim Lesen dieses Buches für mich mitgenommen habe, so ist es das: Es gibt immer Hoffnung und es lohnt sich immer, nicht aufzugeben.

Mein Fazit:

"Fünf Wörter für Glück" von Ella Dove ist eine bewegende Geschichte einer jungen Frau, die sich nach einem furchtbaren Schicksalsschlag wieder zurück ins Leben kämpft. Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt, hat mich vieles mit anderen Augen sehen lassen und ist daher etwas ganz Besonderes für mich. Ein unglaublich schöner Schreibstil und tolle Charaktere haben das Leseerlebnis perfekt gemacht. Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight und daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!