Schritt für Schritt ins neue Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
silberchen Avatar

Von

Die Protagonistin verliert durch einen unscheinbar wirkenden Unfall ein Bein und muss sich neu auf die Füße kämpfen. Dabei beschreibt die Autorin den Weg vom Krankenhausbett über Rollstuhl bis zum neuen Leben mit der Prothese. Einfühlsam und dennoch präzise geht sie auf die Gefühle und Probleme ein, die dabei entstehen.
Die Autorin selbst hat diesen Weg nach einem ähnlichen Unfall selbst gehen müssen und schreibt daher sehr realitätsnah.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass einige der Handlungen und Gefühle der Protagonisten ziemlich übertrieben sind.
Außerdem stört, dass oft der während eines Zeitsprungs geschehene Fortschritt nicht beschrieben wird. Plötzlich hat sie eine neue Prothese, auf einmal läuft sie ohne Krücken, und wann hat sie gelernt Treppen zu laufen? Diese Lücken hätten noch gefüllt werden müssen, um das Buch besser zu machen.
Ansonsten aber wirklich lesenswert.