Sehr berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
doris1 Avatar

Von

Heidi ist Mitte zwanzig, ein in London lebendes Partygirl und erfolglose Schauspielerin... Ihr bisheriges Leben endet schlagartig, als sie beim Joggen unglücklich stürzt und ihr Unterschenkel amputiert werden muss... Nach dem Krankenhausaufenthalt stehen ihr sechs Wochen in einer Reha-Klinik bevor. Dort teilt sie sich ein Zimmer mit Maud, einer alten Dame, die durch ihre herzliche Art und Lebenslust zu einer guten Freundin und Hilfe wird im schwierigen Genesungsprozess. Langsam muss Heidi wieder Kraft bekommen, lernen mit einer Prothese zu gehen und ihren Alltag zu bewältigen. Maud´s Enkel Jack, der seine Großmutter ab und zu besucht, wird zu einer wichtigen Hilfe. Er ermutigt sie, eine Liste zu schreiben mit Zielen, die sie erreichen will und hilft, diese zu erreichen. Wie z.B. wieder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Was Heidi zusätzlich belastet, sind die Auswirkungen, die ihr Unfall auf ihr unmittelbares Umfeld hat. Ihre Schwester stürzt sich noch verbissener in ihre Hochzeitsvorbereitung und riskiert sogar ihre Beziehung, ihr Vater kehrt aus dem Ruhestand in den Arbeitsalltag zurück, um Heidi finanziell unterstützen zu können und ihr Mitbewohner Dougie ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob er mit seinem Partner zusammenziehen soll... Heidi plagen schwere Vorwürfe...

Ich habe dieses Buch in zwei Tagen verschlungen... Es ist wunderbar geschrieben und flüssig zu lesen. Dazu kommt, dass es sich hier um die wahre Geschichte der Autorin handelt, auch wenn die Hauptperson nicht ihr selbst entspricht. Zu lesen, mit welchem alltäglichen Schwierigkeiten jemand nach solch einem Unfall zu kämpfen hat und welche Ignoranz und Kälte oftmals von den Mitmenschen kommt, hat mich sehr betroffen. Das Buch hat trotzdem eine Menge Humor und Sarkasmus und hat mir richtig gut gefallen. Absolute Kaufempfehlung :-)

P.S. Ich finde den Originaltitel "Five steps to happy" passender, da es sich bei Heidis Liste um 5 Schritte handelt, die sie erreichen will, um wieder am Leben teilhaben zu können und sich selbständiger zu fühlen...