Vom tiefstem Fall bis zu wahren Glücksmomenten

lealein1906 Avatar

„Fünf Wörter für Glück“ ist eine tolle Geschichte über das Leben in all seinen Facetten, vom tiefstem Fall bis zu wahren Glücksmomenten, aber nichts hält nun mal ewig. Das Buch hat eine Tiefe, die einen von Anfang an mitreißt und danach nicht mehr loslässt. Ganz klare fünf Sterne.

Heidi verliert nach einem Unfall beim Joggen ein Bein – auf einmal ist ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt und vor allem muss sie erst einmal selbst mit dieser Situation klarkommen. In der schwierigen Reha lernt sie die ältere Dame Maude kennen, die ihr neue Kraft gibt. Und auch ihr Enkelsohn Jack bringt Wind in Heidis Leben, so wie sie selbst es gar nicht erwartet hätte. Das Wichtigste: Er ermuntert Heidi eine Liste zu schreiben, mit der sie ihr Glück wiederfinden soll.

Die Geschichte hat mich von Beginn an mitgenommen. Der Stil der Autorin hat mich direkt gefangengenommen, gerade aufgrund der vielen Details. Ich finde da merkt man einfach auch, dass sie ähnliches erlebt hat, deswegen kommt alles so authentisch rüber.

Das Schicksal von Heidi ist wirklich bewegend. Auch wenn ich ihre Handlungen und Gefühle nicht immer hundertprozentig nachvollziehen kann (wie könnte ich auch?), habe ich jede Sekunde mit ihr mitgefiebert. Auf einmal ein Bein zu verlieren, ist wirklich ein hartes Schicksal. Viele Nebenfiguren haben die Geschichte bereichert, nur die Rolle von ihrem besten Freund konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, mit ihm bin ich einfach nicht warm geworden, aber man kann ja nicht jeden Charakter mögen.

Ich finde, die Geschichte macht Mut, auch sein eigenes Leben nochmal ganz neu zu betrachten und anzugehen. Nachdem man so etwas gelesen hat, merkt man doch wieder, was eigentlich so alles gut bei sich läuft und dass es oft viel Schlimmeres gibt. Die Geschichte ist meiner Meinung nach eine Bereicherung und für jeden schön zu lesen.

Die Sprecherin vom Hörbuch fand ich ganz gut, wenn auch nicht weltbewegend. Manchmal war es mir etwas zu hauchig, aber man konnte es gut anhören und die Stimmungen wurden gut herübergebracht.