Was ist Glück?

mauserl96 Avatar

Inhalt:
Nachdem Heidi beim Joggen gestürzt ist, verändert sich ihr Leben von einem Moment auf den anderen drastisch. Denn als sie im Krankenhaus aufwacht, stellt sie erschrocken fest, dass die Ärzte ihr ein Bein abnehmen mussten. Ihr Traum von der Schauspielerei und ihr Wunsch endlich einen Partner zu finden, stellen sich da erst einmal hinten an. Wie damit umgehen, wenn sich das Leben von einem Augenblick auf den anderen um 180 Grad dreht? Nach so einem Schicksalsschlag ist es nicht einfach wieder Hoffnung zu schöpfen. Doch in der Reha lernt Heidi die 80-jährige Maud kennen. Diese schafft es, gemeinsam mit ihrem Enkel, Jack, Heidi wieder neuen Lebensmut und Hoffnung zu schenken. Jack hat einen Plan, der es Heidi erleichtern soll wieder ins Leben zurück zu finden. Doch wird dieser Fünf-Punkte-Plan zum Glück aufgehen?

Meinung:
Wenn man das Cover von „Fünf Wörter für Glück“ betrachtet, dann ist es voller bunter Farben. Man sieht ein Mädchen das trotz nur einem Bein, mitten im Leben steht und es in vollen Zügen genießt, während um sie herum die Herbstblätter wehen. Ella Dove hat mit „Fünf Wörter für Glück“ einen Roman geschrieben, der es schafft anderen Menschen wieder neuen Lebensmut zu schenken. Man merkt dass jede Zeile mit sehr viel Hingebung geschrieben wurde, der Schreibstil ist schön flüssig und man will am liebsten immer weiterlesen. Auch emotional hat mich diese Geschichte sehr mitgenommen. Dieses Buch zeigt uns erst einmal was „Glück“ eigentlich wirklich für eine Bedeutung hat. Man sollte über jede Kleinigkeit im Leben froh sein und jeden Augenblick genießen. Denn man kann nie wissen was Morgen kommt. Das vergessen wir leider viel zu oft.
Ich bin sehr froh dass ich „Heidi“ auf ihrer Reise in ein neues Leben begleiten durfte. Sie ist mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Natürlich gab es viele Rückschläge und es war ein Weg voller Steine, doch am Ende habe ich durch diesen Roman gelernt: Egal welche Weichen dir das Leben auch stellt, du kannst jede noch so große Hürde bewältigen. Vielleicht nicht sofort. Vielleicht braucht es Zeit. Doch wie Ella Dove schon schreibt:

„Was ist wenn ich scheitere?“
„Dann versuchst du es eben noch einmal.“

Jedem der schon einmal sehr verzweifelt war, der kaum mehr Hoffnung hatte und dachte es geht nicht mehr weiter. Jedem der Träume hatte, die nicht in Erfüllung gingen. Allen Menschen die ein bisschen Hoffnung in ihrem Leben gebrauchen können, lege ich „Fünf Wörter für Glück“ ans Herz. Denn mit diesem Roman, ist die Autorin definitiv nicht gescheitert ;-) Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.