Das Schicksal nimmt seinen Lauf

zensi Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Annika, einer starken, erfolgreichen Frau, die Ihr Leben vollends im Griff hat. Alles ist durchdacht und wohl überlegt in Ihrem Leben, nichts ist dem Zufall überlassen. Annika bekommt durch Ihre beste Freundin Helene schon in Ihrer Jugend "die Anleitung für's Leben". Die unsichere Annika unterwirft sich der besten Freundin und nimmt jeden Rat von Helene dankbar an. Dass diese Anleitungen doch nicht so passend für das wahre Leben sind, erkennt Annika erst nach langer Zeit. Bis dahin musste sie viel über sich erfahren, über ihre Außenwirkung, Ihre Art im Umgang mit Menschen und der Familie. Als dann noch Ihre Mutter unheilbar erkrankt, flüchtet Annika nach Südtirol, aus Angst sich dem "Bevorstehenden" zu stellen. Und zu diesem Zeitpunkt tritt Samuel, Ihr für den Urlaub gebuchter Bergführer, in Ihr Leben. Eigentlich wollte Annika sich durch Wanderungen mit Ihm ablenken, nicht nachdenken über den baldigen Verlust Ihrer Mutter oder den noch nicht verarbeiteten Tod Ihres Vaters. Samuel zeigt Ihr das "wahre Leben" und bringt Annika zurück, zurück in die reale Welt, in der nicht alles planbar ist. Annika muss sich nun diversen Dingen in Ihrem Leben stellen, aber die Liebe hilft Ihr sehr dabei.

Ein wunderschönes Buch mit viel Gefühl. Das Buch erzählt vom Leben, das wahre Leben in dem es nicht nur Sonnenschein gibt. Es zeigt uns, dass man sich auch den unangenehmen Dingen stellen muss mit dem Fazit: Nichts ist so schlimm, dass es nicht etwas Gutes mit sich bringt. Ein Buch das vollgepackt ist mit Gefühl, in einer wunderbaren Gegend.