Für einen Sommer und immer

arianna Avatar

Annika erfährt, dass ihre Mutter an unheilbar an Krebs leidet. Sie verkraftet diese Nachricht weniger gut und bucht kurzerhand einen Urlaub in Südtirol um die Nachricht zu verarbeiten. Dort angekommen lernt sie Samuel kennen und verliebt sich in ihn.

Julie Leuze erzählt Annikas Geschichte in einem wirklich angenehm zu lesenden, flüssigen und lockeren Schreibstil. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und war durch die Geschichte gedanklich selbst in Südtirol und habe die Landschaft vor meinem inneren Auge gesehen.
Mit Annika hat die Autorin einen wirklich vielschichtigen, in sich stimmigen Charakter entworfen. Im Vordergrund steht allerdings deutlich deren Identitätsfindung. Den Spagat zwischen Liebesgeschichte und Tragik, durch die Krankheit der Mutter, fand ich sehr gelungen. Beides ist gleichermaßen präsent und sorgt für Dynamik in der Geschichte. Besonders das Ende des Buches fand ich sehr schön und berührend geschrieben.

Die anderen Charaktere (Samuel, Ihre Mutter, Helen) im Buch bleiben allerdings recht flach. Besonders Samuel hätte ich gerne vielschichtiger erlebt, ich hätte mir einfach ein paar mehr Details, Charaktereigenschaften und tiefere Gespräche gewünscht. Auch hätte ich Annikas Trauer besser nachvollziehen können, wenn ihre Mutter nicht nur als ein grob skizzierter Charakter, mit mehr als vier Eigenschaften, in Erinnerung geblieben wäre. Was mich auch etwas gestört hat, war, dass sich Annika am Ende doch wirklich fast zu radikal verändert hat. Am Anfang geht sie sehr geplant und organisiert vor, während sie mir am Ende doch fast zu leichtsinnig wurde (Das ist allerdings nur eine subjektive Einschätzung, ihre Veränderungen sind wohl logisch begründbar).

Das Cover des Buches finde ich nicht unbedingt ansprechend, weil mir der Bezug zur Geschichte fehlt. Im Buchladen hätte ich wohl nicht nach dem Buch gegriffen, was wirklich schade gewesen wäre.

Ich vergebe 3,5 – aufgerundet 4 – Sterne. Das Buch ist schön zu lesen, hätte aber an manchen Stellen mehr in die Tiefe gehen können.