Für einen Sommer und immer

yh110by Avatar

Annika ist Anfang Dreißig und eine absolute Karrierefrau. Als ihre 57jährige Mutter ihr eines Tages eröffnet, dass sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet, bricht für sie eine Welt zusammen. Annikas Vater starb wenige Jahre vorher mit 52 Jahren an einem Herzinfarkt. Annika nimmt Hals über Kopf Urlaub, um das Ganze zu verarbeiten. Sie bucht ein Hotel in den Dolomiten, das für sein ausgezeichnetes Essen bekannt ist. Eigentlich ist sie überhaupt kein Typ, der Wandern oder Bergsteigen geht und versucht am ersten Urlaubstag zu joggen. Das geht jedoch schief, da es nur bergauf geht und die Wanderwege total uneben und voller Steine und Wurzeln sind. Die Rezeptionistin gibt ihr den Rat, doch den Bergführer Samuel für eine Wanderung zu buchen. Annika macht es und nach anfänglichen Schwierigkeiten, öffnet sie sich ihm total und verliebt sich in ihn. Doch für Samuel gibt es nur seine Berge und die würde er auch für keine Frau der Welt aufgeben und so beginnen die beiden eine lockere Urlaubsbeziehung. Diese endet jedoch abrupt, als Annika zurück zu ihrer Mutter fahren muss, die mit einer Lungenembolie im Krankenhaus liegt......Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und der Roman lässt sich sehr kurzweilig lesen. Es gibt einige traurige Stellen, aber die schönen, glückliche Momente für Annika überwiegen. Besonders Annikas Einstellung zum Beruf und zum Leben hat mich etwas nachdenklich gemacht. Teilweise habe ich mich selbst darin entdeckt. Ein Buch, das auf jeden Fall in den Koffer sollte, wenn man in Urlaub fährt!