Für einen Sommer und immer

missjanemarple Avatar

Das Buch selbst wirkt vom Cover her eher unspektakulär…und wenn schon auf der Rückseite vom Cover steht, dass es einen zum Weinen bringt…äh, okay!
Mich hat bis jetzt noch nie ein Buch zum Weinen gebracht…nie…bis eben heute! Ich habe das Buch eben beendet und hatte tatsächlich Tränen in den Augen, so herzzerreißend war der Roman an der Stelle, als sie zu ihrer Mutter aufbricht um ihr beizustehen…Samuel verlässt um für die Frau da zu sein, die ihr das Leben geschenkt hat. Ich bin beeindruckt…mein höchster Respekt dafür, dass ein Buch mich nicht nur so berührt hat in Form einer Liebesgeschichte wie üblich, sondern dass hier einen gekonnte Mischung von Tragödie mitschwingt, so geschrieben, dass man tief in sich selbst blickt.

Aber eben nicht nur das allein war faszinierend….nein, die Geschichte selbst hat ihren Flair – auch wenn sie ein Stück weit zu fantastisch zu sein scheint, denn bis zu dem Punkt, dass sie mit wehenden Fahnen abreist und ihren Kummer hinsichtlich der sterbenden Mutter und der verlorenen Liebe, wirkt für mich alles noch realistisch…doch dass ihr Samuel tatsächlich nach Deutschland nachreist und de Protagonistin bittet, ihnen bzw. ihm eine Chance zu geben, da er ohne sie nicht Leben kann/ will…naja, man erhofft sich so sehr, dass es so was wirklich gibt – und nicht nur in der Phantasie oder Traum einer jeden Frau. Welcher Frau gefiele so was nicht…ein kleiner Seelenstreichler sozusagen! 
Das Buch ist zusammengefasst die Empfehlung für jeden, der ‚lebt’ oder gar ‚wieder leben will’…denn, ich wurde irgendwie dadurch wachgerüttelt. Beim Zuklappen des Buches war ich so überwältigt, dass man sich ein Stück weit in mit der Protagonistin identifizierte: man arbeite nämlich wirklich viel zu viel und versucht es allen anderen Recht zu machen…und genau dann, wenn du alles tust, dass andere zufrieden und glücklich sind, erkennst du, dass du nicht alle glücklich machst, denn einer bleibt leider auf der Strecke: du selbst! Und da fragt man sich schon, ob man selbst glücklich/ zufrieden ist…und ich habe erkannt, ich muss etwas aus meiner Rolle ausbrechen! Ich muss nicht immer funktionieren (so wie andere wollen)…ich bin auch nur ein Mensch und habe nur ein leben…und zu leben fange ich gleich heute an!
Danke für dieses herrliche Buch…