Für einen Sommer und immer

nane 2408 Avatar

Man könnte den Inhalt des Buches so zusammenfassen: Die Wandlung von einer Zicke zu einer liebenswerten Frau. Aber das allein würde diesem Roman nicht gerecht werden.
Aber warum ist Annika so geworden. Warum hat sie sich diesen Schutzpanzer zugelegt? Julie Leuze beschreibt diese Wandlung mit so viel Gefühl, das hat mir sehr gut gefallen.
Die Autorin nimmt uns mit auf die Reise zu einer neuen Annika. In Rückblenden erfahren wir von Begebenheiten in ihrem Leben, die uns begreiflich machen, warum sie zu dem Menschen geworden ist der sie jetzt ist. Gerade die Passagen über ihre Kindheit hinterließen bei mir einen faden Beigeschmack. Ich konnte sie so gut verstehen, denn auch meine Kindheit war nicht besonders schön. So einige Male musste ich schwer schlucken, das hat mich schon sehr mitgenommen. Aber die Autorin schafft es mit ihrem ganz eigenen Schreibstil zu beschreiben, wie Annika diese Wandlung schafft. Und dass sie dazu einen starken und liebenden Partner an ihrer Seite hat, hilft ihr auch durch die dunklen Tage. Auch das kann ich nachfühlen. Auch ich konnte durch meinen verständnisvollen Partner das alles hinter mir lassen und konnte endlich so sein wie ich wirklich bin.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Man merkt, dass sie die medizinischen und palliativen Themen gut recherchiert hat und sie sensibel umgesetzt hat. Dies ist wieder so ein Roman, der einen nicht so schnell loslässt, über den man noch länger nachdenkt.