Für mich leider nur Durchschnitt :(

stopfi Avatar

Worum geht's?

Als Annika, unsere Protagonistin, erfährt, dass ihre Mutter unheilbar erkrankt ist, beschließt sie kurzerhand, nach Südtirol zu fliehen.
Dort trifft sie auf den Bergführer Samuel, der ihr gegenüber zwar erst ziemlich ruppig ist, sich aber nach und nach offenbart.
Bald bemerkt Annika, dass sie genau das tut, was sie in ihrer Situation eigentlich nicht tun sollte: Urlaub zu machen....

Meine Meinung:

Das Cover hatte mich davon überzeugt, das Buch zu lesen.
Ich hatte hohe Erwartungen, nicht nur weil ich schon viel Gutes über die Geschichte, sondern auch über die Autorin gehört habe.

Jedoch war ich etwas enttäuscht. Eigentlich lag es nur an den Charakteren - oder anders: Ich mochte Annika nicht. Ich konnte ihr Verhalten nicht nachvollziehen, sie war ziemlich kalt und gefühlslos. Dies ändert sich zwar - laut der Geschichte - im Verlauf des Buches, aber mir kam sie am Schluss auch nicht viel sympathischer vor, als zu Beginn.
Samuel hingegen mochte ich ganz gerne, Ihn konnte ich sehr gut nachvollziehen, jedoch hätte ich mir bei ihm noch etwas mehr Tiefe gewünscht.
Das hat mir am ganzen Buch etwas gefehlt: die Tiefe. Die Geschichte an sich ist zwar sehr tiefgründig, aber ,mir hat das Gefühl dazu gefehlt. Normalerweise können mich Geschichten schon mitreißen, hier habe ich alles mit einer gewissen Gleichgültigkeit hingenommen.

Wirklich positiv überzeugt hat mich Julie Leuze mit ihrer wundervollen Wahl des Settings. Ich liebe Berge sowieso schon, aber durch Frau Leuze wäre ich auch gerne in Südtirol gewesen :)
Auch ihr Schreibstil ist durchgehend locker und leicht und angenehm zu lesen.

Fazit:

Die Geschichte hätte so toll werden können, aber für mich war es leider nur Durchschnitt. Annika hat bei mir sogar bewirkt, dass ich das Buch zwischendurch abgebrochen hatte und erst nach 2 Wochen wieder zur Hand genommen habe.
Trotzdem vergebe ich 3 Sterne für das Setting, den Schreibstil und das Cover <3

PS: Tut mir Leid, falls euch diese Rezi kurz vorkommt, aber ich hatte irgendwie nicht mehr so viele Erinnerungen an die Geschichte...