Schwierige Themen geschmeidig verpackt

tanne79 Avatar

Annika flüchtet aus ihrem Leben in den Urlaub, denn sie hat gerade erfahren, dass ihre Mutter unheilbar erkrankt ist und bald sterben wird. Sie erhofft sich von diesem Urlaub, noch ausreichend Kraft tanken zu können für die schwierige Zeit, die nun vor ihr liegt.
Da sie im "wahren" Leben aber permanent unter Strom steht, fällt es ihr sehr schwer, abzuschalten. Da scheint die Buchung eines Bergführers als geeignete Form der Ablenkung und Auslastung. Sehr rasch entdeckt sie, dass sie durchaus Gefühle für Samuel entwickelt und sie merkt, dass ihr bisheriges Leben sie keineswegs glücklich gemacht hat.

Julie Leuze verpackt hier "schwere Kost" wie den Tod eines Elternteils und durchaus auch eine Identitätskrise in einen dennoch seichten Roman, was mir gut gefallen hat. So entsteht eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein beklemmendes Gefühl.
Für mich war jedoch nicht ganz nachzuvollziehen, wie schnell sich Annika von ihrer langjährigen "Freundin" trennen kann, von der sie über 10 Jahre quasi abhängig war. Annikas Lebenswandel war für mich persönlich etwas zu rasant.

Für einen Sommer und immer - ein Roman, den ich wirklich gerne gelesen habe und definitiv weiteremmpfehlen kann.