Wunderschöne, bewegende Geschichte über das Leben !!

lena.wilczynski Avatar

Klappentext:
"Als Annikas Mutter ihr erzählt, dass sie schwer krank ist und bald sterben wird, will Annika nur noch eins: weg, und zwar schnell. Sie nimmt ihren lange überfälligen Urlaub und flüchtet sich in ein abgeschiedenes Dorf in den Südtiroler Dolomiten. Doch im Entspannen war die dreißigjährige Karrierefrau noch nie sonderlich gut, und schon nach einem Tag fällt ihr in ihrem schicken Hotel die Decke auf den Kopf. Um der erdrückenden Leere in ihrem Inneren zu entkommen, beschließt sie, sich beim Gipfelstürmen auszupowern, und nimmt sich kurzentschlossen einen Bergführer. Samuel ist vollkommen anders als alle Männer, die Annika je kennengelernt hat. Seine Liebe zu den Bergen ist mitreißend, ansteckend, und bald bemerkt Annika, dass sie mit jedem Meter, dem sie sich der Bergspitze nähert, auch ihrem eigenen Herzen näher kommt …"

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, alleine schon die farbliche Gestaltung spricht mich sehr an. Der Titel des Buchs steht im Mittelpunkt, als würde er schweben, sind ringsherum Wolken zu sehen und kleine Stückchen von blauen Himmel. Des weiteren sieht man die Samenschirme der Pusteblume umher fliegen.
"Für einen Sommer und immer" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Julie Leuze gelesen habe. Mir gefällt es sehr gut, wie es eine Geschichte über den Leben und die Liebe, auch mit den ernsten, schwierigen Thema des Verlusts und dem Tod verbindet. Schon die ersten zwei Kapitel, die ich als Leseprobe hatte, haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Jetzt schon kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Erzählt wird die Handlung aus Sicht der Protagonistin, Annika, in der Ich-Perspektive. Alleine dass die Autorin diese Sichtweise die Geschichte zu erzählen gewählt hat, finde ich schon großartig, da ich sehr schnell eine intensive Verbindung zu Annika aufbauen konnte. Ich konnte gut nachempfinden, wie es ihr geht, ihre Gefühle verstehen und mich in sie hineinversetzen. Anfangs erscheint sie ein wenig hochnäsig, eher kühl und abweisend, was man aber nach und nach im Laufe des Buchs immer besser versteht. Man erfährt viel über ihre eigene Vergangenheit. Sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, der sich mit der Zeit immer mehr öffnet und den wahren Kern von sich zeigt. Die Entwicklung hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch die anderen Charaktere, allen voran, Samuel, sind liebevoll und interessant gestaltet worden.
Der Schreibstil von Julie Leuze gefällt mir sehr gut. Ich hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und sie hat mich durch ihre emotionale Schreibweise, durch die ich mich sehr gut in die Situationen hineinversetzen konnte, sehr schnell fesseln können. Die bildlichen Beschreibungen taten ihr übriges, um alles, wie einen Film vor meinen geistigen Augen ablaufen zu lassen. Ich habe mich gefühlt, wie in einer emotionalen Achterbahn, mal war ich so traurig, dass ich Tränen in den Augen hatte, dann musste ich in mich hineingrinsen. Eine wirklich bewegende, gelungene Geschichte, die ich jedem, der gerne beim Lesen berührt wird, empfehlen kann !!