Zum Lachen und Weinen

vronika22 Avatar

Annika erfährt, dass ihre Mutter sterben muss und flüchtet in die Berge um Urlaub zu machen und den Kopf frei zu kriegen, sowie Kraft zu sammeln. Dort lernt sie den Bergführer Samuel kennen....

Am Anfang konnte ich überhaupt nicht verstehen, warum Annika in dieser Situation in Urlaub fährt und nicht gleich zu ihrer Mutter. Im Laufe des Buches konnte ich dann Annika immer besser verstehen und mich besser in sie hineinversetzen. Sie wurde mir dann immer sympathischer und ist mir ans Herz gewachsen. Zu Beginn war sie mir zu sehr erfolgreiche Businessfrau und sie kam relativ hochnäsig an. Das hat sich dann aber recht schnell geändert, als sie zu sich selbst gefunden hat.
Samuel war mir von Anfang an sehr sympathisch...ein Naturbursche mit dem Herz am richtigen Fleck.

Es handelt sich hier um einen Liebesroman voller Romantik, aber trotzdem mit viel Tiefe, da auch sehr ernste Themen angepackt werden. Es geht um wahre Freundschaft, um Liebe, um Familienbande, um Krankheit und Sterben, um Trauerbewältigung. Man kann also in diesem Buch mitlachen und mitweinen.
Sehr schön ist die Wandlung von Annika und ihre Selbstfindung. Sie erkennt was wirklich wichtig ist im Leben. Auch merkt sie dass ihre "beste Freundin" nicht wirklich eine Freundin ist..auch wenn ich mir hier gegen Ende gerne noch ein kleines HappyEnd oder eine Versöhnung oder zumindest ein Gespräch gewünscht hätte.
Auch die Natur und die Berge werden sehr schön dargestellt, so dass ich am liebsten gleich nach Südtirol gefahren wäre.
Wirklich ein sehr schönes Buch, welches tolle Lesestunden garantiert und mit sehr viel Gefühl geschrieben ist. Ich vergebe hierfür 4,5 Sterne.