Eine Geschichte die ans Herz geht

hessin57 Avatar

Erst einmal möchte ich mich bei @barbaraleciewski bedanken, dass sie die Geschichte ihrer Großmutter mit uns geteilt hat.
Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und sie waren alle großartig. Aber für diese Geschichte finde ich kaum die richtigen Worte, um wiederzugeben wie sehr mich diese Geschichte berührt hat. "In Liebe Deine Lina" war schon sehr emotional und berührend, aber der zweite Band hat mich wirklich gefühlsmäßig voll abgeholt. Man merkt in jeder Zeile, dass die Autorin den Protagonisten sehr nahe steht. Wie schwer muss es manchmal für Barbara Leciewsky gewesen sein, die Worte zu schreiben. Ich musste immer mal wieder eine kurze Pause zwischen den Kapitel machen, weil es mir so ans Herz ging.

Lina und August erleben den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Sehr authentisch und nachvollziehbar hat die Autorin beschrieben wie Charlotte und August versuchen ihre Famile zu beschützen, doch so einfach ist es nicht. Wie gern möchte man Widerstand leisten, doch wie hoch wäre der Preis,wenn man auffällt, seine Meinung äußert, gegen den Strom fließt, Mut zeigt, aufzubegehren?
Auch wenn es sich vielleicht anhört als wäre diese Geschichte "schwere Kost". Nein, das ist sie nicht. Manchmal braucht man ein Taschentuch, aber nicht nur, weil etwas Trauriges passiert ist, sondern weil die Autorin so wunderbar beschreibt, wie schön es ist mit der Kraft der Liebe alles zu überstehen. Wie wichtig es ist eine Familie zu haben, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält und einem Halt gibt.
Dieses Buch "MUSS" man gelesen haben.
Auf jeden Fall empfehle ich euch auch den ersten Band zu lesen. Denn dann kennt man die Protagonisten und ist im zweiten Band sofort drin in der Geschichte.