Großartig zweiter Teil

doris1 Avatar

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe bisher alle Bücher von ihr gelesen und geliebt. Doch nun hat sie es geschafft, nochmal eins obendrauf zu setzen... Schon der erste Teil dieser kleinen Serie hat mich vollkommen überzeugt, aber der zweite Teil übertrifft nun alles.
Für immer, Dein August setzt dort ein, wo In Liebe, Deine Lina aufgehört hat. Hier befinden wir uns mitten im Ersten Weltkrieg, August ist in England in Gefangenschaft. Er schreibt sich regelmäßig Briefe mit Lotte, die mit ihrer Familie in Bremen lebt. Nach dem Ende des Krieges trifft er zuerst dort ein und er und Lotte verlieben sich ineinander. Er ist einer der wenigen, die aus dem Krieg nach Mühlbach zurückkehren. Als Musikant kann er nicht mehr arbeiten, er muss seine Familie mit Arbeit im Steinbruch unterstützen.
Als sich herausstellt, dass Lotte schwanger ist, heiraten die beiden und Lotte kehrt zurück in das Dorf, das ihre Mutter damals ausgrenzte, weil sie mit Lotte unehelich schwanger war. Sie versucht sich trotz des Heimwehs nach Bremen und ihrer Familie dort einzuleben, doch sie und August haben nur wenige gute Freunde im Dorf.
Es naht die Zeit der Judenverfolgung, der Denunziationen und schließlich des Zweiten Weltkriegs, außerdem die vieler persönlicher Schicksalsschläge für die Familien von Lotte und August und die viel zu vieler Verluste.
Barbara Leciejewski beschreibt all diese Situationen so dermaßen emotional, dass ich das Buch tatsächlich manchmal unterbrechen musste. Dies ist die Geschichte ihrer Familie, Lotte und August waren ihre Großeltern, das macht das Ganze nochmal greifbarer. Anders als ihre vorherigen Bücher ist dies kein Wohlfühlroman, sondern er beschreibt die Geschichte so, wie sie war, ohne etwas zu beschönigen. Und das ist auch gut so. Man fühlt es förmlich, wieviel Herzblut sie in diese beiden Bücher gesteckt hat und wieviel ihr diese bedeuten. Vieles ist einfach unheimlich traurig zu lesen, aber man lernt auch wunderbare Menschen kennen. Von jetzt an ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsbücher.