Eine außergewöhnliche Geschichte um Trauer und Hoffnung

philo Avatar

Dies ist eine außergwöhnliche Geschichte, die manchmal tieftraurig und dann aber auch wieder voller Humor ist. Bislang waren Maddy, Brady und Eve eine ganz normale Familie, aber nun ist Maddy tot. Vom Dach eines Hauses in den Tod gesprungen. Eve und Brady sind fassunglos und voller Trauer. Sie sind hilflos und können nicht mehr miteinander umgehen, so daß beide in ihrer Einsamkeit verharren. Bis jetzt hatte Maddy sich bemüht, das Familienleben harmonisch zu gestalten und hat sich um alles gekümmert. Nun bemüht sie sich aus der Entfernung, die Geschicke ihres Mannes und ihrer Tochter auch weiterhin zu lenken, was auf eine ganz wunderbare Weise geschieht.

Die Protagonisten kommen alle zu Wort. In jedem Kapitel können Maddy, Brady und Eve über ihre Gefühle in der Vergangenheit und Gegenwart berichten, und als Leser hat man Gelegenheit, alle drei bestens kennzulernen. Die Frage von Anfang an ist jedoch, was Maddy zu ihrem Schritt veranlaßt hat. Dies ist es auch, was Eve und Brady am meisten beschäftigt, weil sie es nicht verstehen können. Daß alle drei in der Ich-Form berichten, finde ich besonders gelungen, weil hier die wahren Gefühle zum Ausdruck kommen.

Ein Tagebuch von Maddy eröffnet sowohl Brady als auch Eve die Gefühlslage von Maddy und beide müssen erkennen, daß sie die Mutter und Frau als zu selbstverständlich hingenommen und wenig gekannt oder erkannt haben. Sie hat immer alles geregelt und war immer für die Familie da, aber ihre eigenen Hoffnungen und Wünsche, besonders an ihren Ehemann, wurden nicht erkannt. Das trifft sowohl Brady als auch Eve gleichermaßen schwer. Sie müssen nun versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen und aus ihren Erkenntnissen zu lernen vor allem im Umgang miteinander.

Das Ende des Buches hat mich erstaunt und kam unerwartet, aber der Autorin ist es gelungen, der Geschichte einen glaubhaften und versöhnlichen Abschluß zu geben. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es regt zu einem aufmerksamen Miteinander an, und nur weil Maddy immer geschwiegen hat, bedeutet ja nicht, daß sie mit ihrer Situation zufrieden war, wie das Tagebuch beweist. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.