Eine Geschichte mit vielen Höhen und abgrundtiefen Untiefen

sommerkindt Avatar

All unser Tun hat seine Auswirkungen und Folgen auf andere. Manchmal sind diese seicht und kaum merkbar andere wiederum wirken wie ein Flutwelle. Und mit so einer Flutwelle im übertragenen Sinne haben wir es hier zu tun.

Sie trifft auf eine Familie vielmehr auf das was von ihr übrig geblieben ist. Alle machen sich Vorwürfe, jeder macht sich dafür verantwortlich und droht daran zu zerbrechen.

Doch manchmal gibt es Hilfe von ganz unerwarteter Seite so auch hier.

Maddy eine Mutter und Ehefrau wird durch einen wirklich dummen Zufall aus dem Leben gerissen. Doch sie bekommt noch eine Chance ihren Angehörigen zu helfen und zwar auf sehr ungewöhnliche Weise. Sie findet einen Weg mit ihnen subtil zu kommunizieren.

Nach und nach werden die Familiengeheimnisse, wie wenn man eine Zwiebel schält enthüllt. Das ist für alle nicht einfach. Und immer steht dabei das „Warum“ im Raum.

Doch Maddy schafft es mit Hilfe ihre Familie zu trösten und näher zusammenrücken zu lassen.

Am Ende gibt es sogar ein Happy End und das lässt einen das Herz leicht werden.

Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch. Jedoch muss ich an dieser Stelle all diejenigen enttäuschen, die denken es handele sich um leichte Lektüre oder gar um eine Schnulze. Nein das nun wirklich nicht. Es wird das Bild einer Familie am Abgrund gezeichnet, die vollkommen aus dem Takt geraten ist. Es werden wirklich existenzielle Probleme behandelt und geschildert. Es ist keine Heile Welt Roman. Das Leben dieser Familie ändert sich von Grund auf. Wenn ihr dabei sein wollt, wie sich eine Familie aus einem schwarzen Loch wieder herausbuttelt, ihre Sogen und Nöte mit erleben will und am Ende für ein Happy End offen ist. Kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Also öffnet euer Herz! Versucht es mal!