Ergreifend und locker zugleich

-buchliebe- Avatar

Wow! Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zieht einen sofort in die Geschichte hinein. Man fühlt direkt mit und kann irgendwie alle Figuren gut nachvollziehen. Es ist ganz nah dran am wahren Leben und kommt trotz vieler Gefühle sehr gut ohne Kitsch aus. *Daumen hoch*

Besonders gut gefallen hat mir, dass es aus der Sicht von drei verschiedenen Figuren erzählt wird. Nämlich aus der Sicht der Verstorbenen Frau/Mutter, aus Sicht der pubertären Tochter und aus Sicht des Vaters. Allerdings kommt man nicht durcheinander oder verliert die Orientierung. Sehr gut gemacht. Es ist sehr interessant die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Es zeigt auch wie unterschiedlich die Trauerbewältigung ist und wie verschieden die Menschen damit umgehen. Man fiebert mit den Figuren mit und hofft, dass Vater und Tochter es schaffen sich anzunähern und irgendwann in einem guten Leben ankommen mit bzw. trotz des schweren Verlustes.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar ohne Längen.

Es ist ergreifend, aber auf eine erfrischende Art und Weise. Ich (als Frau) habe auch ein paar Tränchen verdrückt und dann aber muss man wieder über den sehr feinen Humor lächeln. Die Vorstellung, dass man von der „anderen Seite“ auf seine Lieben blicken kann empfand ich als sehr tröstlich. Mir hat auch gut gefallen, dass die Verstorbene nach ihrem Tod nicht „perfekt“ ist, sondern sie immer noch sie selbst ist. Menschlich und mit ihren Charakterzügen aus dem Leben. Es macht sie menschlich, dass sie in ihrer Meinung schwankt und sich nicht sicher ist was das Beste ist. Auch das fand ich sehr gut nachvollziehbar.

Spannend war es auch die wirklichen Umstände des Todes herauszufinden. Es wird schon relativ am Anfang angedeutet, dass nicht alles so ist wie es scheint und das hat man während dem ganzen Buch doch im Hinterkopf. Hin und wieder werden auch Andeutungen eingestreut um den Leser nicht vergessen zu lassen, dass noch ein „Geheimnis“ gelüftet wird. Da muss man aber auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Aber auch dieser Aspekt des Buches hat mir gut gefallen.

Das Ende hat alles was man sich wünscht. Es gibt keine offenen Fragen und ich wurde als Leser sehr zufrieden zurückgelassen.

Ein schönes Buch mit Höhen und Tiefen direkt aus dem Leben gegriffen. Sehr authentisch und wunderbar frisch und mit viel Gefühl erzählt.

Toll gemacht, klare Leseempfehlung!