Ergreifender Roman über Trauer, Hoffnung und das Leben!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mesa Avatar

Von

Maddy stürzt vom Dach der Bibliothek und stirbt. Ein riesen Schock für ihre pubertierende Tochter Eve und ihren Ehemann Brady! Doch so ganz ist Maddy noch nicht im Himmel angekommen. Immer wieder versucht sie in das Leben von Eve und Brady einzugreifen, um ihnen in dieser schweren Zeit beizustehen. Denn beide quälen sich ständig noch mit der Frage nach dem Warum. Auch auf die Hilfe der Freunde und Bekannten ist kaum verlass. Für alle steht fest, dass Maddy Selbstmord begangen hat und geben indirekt Eve und Brady die Schuld daran. Doch Maddy versucht alles mögliche um ihnen die Last zu nehmen und nach vorn zu blicken...


Das Buch ist aus der Perspektive von Maddy, Eve und Brady geschrieben. Es tut der Geschichte so gut das man die Trauer und Wut aus der Sicht der einzelnen Personen nachempfinden kann. Im Laufe wird immer deutlicher, dass Maddy's Leben nicht perfekt war und auch sie mit Selbstzweifeln zu kämpfen hatte. Eve und Brady lernen nicht nur sich selbst immer besser kennen, sondern sie verstehen allmählich wie dringend sie sich gegenseitig brauchen. Aus Einzelkämpfern wird eine Einheit und vor allem lernen sie durch Maddy's Tagebucheinträge viel über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Schreibstil ist flüssig und viele Szenen sind sehr berührend geschrieben. Auch wenn das Thema sehr traurig ist, schafft es die Autorin immer wieder durch Maddy's Einflussnahme witzige Situationen zu erschaffen. Das Buch zeigt nicht nur die unendliche Trauer der Menschen, sondern feiert auch das Leben.


Für immer ist die längste Zeit ist ein sehr berührender aber auch humorvoller Roman über die schlimmste Zeit im Leben eines Menschen. Um es mit Maddy's Worten zu sagen: Unser Leben ist ein Geschenk und die Konsequenz ist der Tod!