Mehr als nur ein Buch

kleincaro89 Avatar

Maddy ist tot. Gesprungen vom Dach der örtlichen Bibliothek. Sie hinterlässt Eve, ihre Tochter, 16 Jahre alt und mitten in der Pubertät, und Brady, ihren Ehemann, der eher einem Workaholic gleicht als dem Mann, den Maddy von vielen Jahren kennengelernt und geheiratet hat.
Doch nun ist sie nicht mehr da und das wird ihrer Familie schmerzlich bewusst - denn Maddy war der Part, der wie heile Welt der Familie zusammenhielt, die für alle und jeden da war und ohne die scheinbar nichts funktionierte.
Doch Maddy ist nicht ganz weg - von oben schaut sie herab und versucht zu retten, was noch zu retten ist. So versucht sie, die ihr lieb gewonnenen Menschen positiv zu beeinflussen und zu leiten: Eve und Brady sollen einen Weg zueinander und ein Leben miteinander finden, ohne an den alltäglichen Hürden des Tochter-Vater-Daseins zu scheitern; Eve soll ihre Phase des Frau-Werdens durch die leichte Hilfe von Maddys bester Freundin Paige meistern; und letztendlich bemüht sich Maddy, eine neue und geeignete Frau für ihren Mann und ein bisschen auch für ihre Tochter zu finden. Doch vor allem will sie, dass niemand der Hauptcharaktere sich Vorwürfe in Bezug auf ihren Tod macht. Denn niemand kann genau sagen, aus welchem Grund Maddy in den Tod gesprungen ist...

Ich muss zugeben, ich war skeptisch, ob ich dieses Buch lesen wollte. Der Text auf der Rückseite überzeugte mich nicht beim ersten Mal. Aber ich muss zugeben, es hat sich definitiv gelohnt. Es ist mehr als ein Buch. Es ist traurig und witzig zugleich, es hat mich gefesselt, wenn auch auf eine andere Art als ein Krimi oder ein Thriller, es beinhaltet alte Weisheiten und sprüht vor frischen und Jugendlichen Ansichten. Und vor allem ist es aufweckend. Es führt einem das eigene Leben vor Augen, lässt einen über das eigene Leben und die eigenen Taten nachdenken. Man sieht und denkt anders, wenn man das Buch beende hat und es wieder zuklappt.

Für mich war es eines der besten Bücher in diesem Bereich, die ich je gelesen habe.