Mein Kind braucht mich!

kiki_xx Avatar

Wenn dein Leben mal nicht läuft, dann tauch in deine Traum Welt, die Bücher.

Madeline
Die Mutter eine wunderbaren Familie, stürtzt sich vom Hochhaus einer Bücherei und stirbt sofort. Die Rettungskräfte können nichts mehr für sie tuen. Jetzt lebt sie nicht im Himmel, auch nicht in der Hölle. Sie ist in der zwischen Welt gelandet, so sie einfluss auf ihre Familie auswirken kann, damit die nicht den bach runter geht. Das hört sich schräg an, aber als Geist macht sie sich wirklich gut! Das neue Leben der Familie zu ordnen ist gar nicht so leicht, da sie eine große Lücke im Leben ihres Mannes Brady und ihrer Tochter Eve gelassen hat. jetzt sucht sie eine neue Frau für ihren Mann Brady. Sie beobachtet stunden lang Mensch und erblickt Rory. Ohne zu zögern versucht sie den Kontakt zwschen Rory und Eve herzustellen, da Rory Nachhilfe Lehrerin ist in Mathe. Im laufe der Geschichte macht sie eine gute Tat nach der anderen für ihre Familie, sie fühlt sich dafür zuständig Frieden zu schaffen und auf sie aufzupassen.

Eve (Tochter von Brady und Madeline)
Als alle erfuhren das ihre Mutter sich vom Hochhaus gestürtzt hat, behandelt sie jeder mit sanften Händen, teilweise enstehen keine richtigen Gespräche mit Freunden oder Familie, da jeder zweite Satz über die tragische geschichte ist. Sie spielt in einen Tennis-Club in der sie die beste Spielerin abgibt. Dieses Hobby lenkt sie nicht nur von der Situation ab, sondern Powert sie auch aus. Allerdings lässt es den schmerz nicht für immer verschwinden. Sie fängt an den Kleiderschrank ihrer Mutter auszuräumen, für Brady ihren Vater ist das Okay, da Madeline die gleiche größe wie Eve hat. Somit zieht Eve die Kleidung ihrer Mutter an, zumindest einen Polvoer nur um ihren Geruch zu spüren, riechen. Da sie mit ihrem Vater nicht sozurecht kommt, seit tot der Mutter möchte sie ins Internat. Schnell wird klar, das ihr Vater nicht die Mutterrolle ersetzen kann, aber er ist endlich ein Vater den man sich wünscht. Vielleicht bleibt sie doch Zuhause, anstatt ins Internat.

Brady
Er hat seine Frau über alles geliebt, dennoch bedauert er es das er immer soviel Arbeiten musste. Dauernt die Geschäftsreisen und die langen Arbeitszeiten, kaum Zeit für seine Familie. Jetzt wo seine Ehefrau Madeline weg ist, ist alles anders. Er versucht ein guter Vater zu sein, dennoch bekommt er immer wieder zu spüren das er die Mutterrolle nicht übernehmen kann. Teilweise bringt er keine Gespräche in stande. Er versucht trotzdem alles damit er mehr Zeit mit seiner Tochter hat, er geht weniger Arbeiten und plannen zusammen den ersten gemeinsamen Urlaub. Eines Tages endeckt er das Tagebuch seiner Frau und fängt an jeden Tag eine seite zu Lesen in der Hoffnung etas über ihren Suizid zu erfahren.

Die Autorin hat die Geschichte über eine Mutter Madeline, die eine Suizid begeht wirklich gut geschrieben. Es wird hier nicht zu sensibel mit dem Thema umgegangen, es passiert einfach auf eine ganz bestimmte Art. Sie lässt dazu die Charaktere unterschiedlich abwechselnd Sprechen, somit kommt immer neue Energie rein und jeder denkt im Inneren anders. Deutlich werden hier besonders die Trauerphasen, die sind hinter den Zeilen versteckt. Vielleicht ist das nicht der erste Gedanke, aber wenn man sich ein bisschen mit dem Buch befasst, geht jeder Mensch mit der Trauer eines Verlust anders um. Besonders deutlich wird das Vater- Tochter- Verhältnis. Jeder Anfang ist schwer und das wird hier auch sehr deutlich. Wenn man vorher nie was von seinem Vater hatte, ist es schwer einen Umgang, ein Gespräch oder eine Aktivität mit ihm auszuführen. Hier ist es besonders. Den beide merken das es erst garnicht klappt, aber schritt für schritt sich annähern. Sehr Emotional geschrieben.
Das Buch an sich ist einfach und schlicht aufgebaut, wie oben schon erwähnt sprechen die Charaktere in jeden Kapitel einmal seine Gedanken und erst wenn das zuende ist beginnt ein neues Kapitel, ein neuer Lebensabschnitt.
Besonders gefallen haben mir die Figuren. Liebevoll gestaltet und mit Ecken und Kanten lernen wir sie kennen, während sie sich voller Elan in das neue Leben stürzen. Teilweise mit sehr traurigen Momenten, wo die Charaktere ihre traurige Seite zeigen. Die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken und der spannende Fall sowie der lockere Stil tuen ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.

Mein Fazit
Ein ganz besonderes Buch, wo auch geweint werden darf, zugleich sehr berührend wie die Vater-Tochter-Beziehung immer Schritt für Schritt besser wird. Ich kann das Buch nur empfehlen.