Traurig, humorvoll und macht sehr nachdenklich!

anke80 Avatar

Das Cover ist für mich nicht unbedingt ein Grund das Buch haben zu wollen. Ich finde es nichts Besonderes. Der Titel dagegen hat mich schon mehr gereizt und den Klappentext fand ich spannend:
Maddy ist tot. Vom Dach der Bibliothek gestürzt. Sie landet jedoch nicht im friedvollen Himmel, sondern blickt aus kurzer Höhe auf ihre Familie - ihre pubertierende Tochter Eve und den emotional unaufgeräumten Ehemann Brady - herab. Ohne Maddy sind sie schon in einfachen Dingen der Alltagsorganisation überfordert. Jetzt drohen sie an der Frage nach dem Warum zu zerbrechen.

Maddy muss etwas tun. Doch ihre Möglichkeiten der Einflussnahme aus dem Jenseits sind begrenzt - sie ist ja auch neu hier.
Es wird aus drei Sichtweisen erzählt. Maddy´s Sichtweise nach ihrem Tod, wie sie ihren Mann und ihre Tochter beobachtet und versucht auf die beiden einzuwirken. Sie erzählt von ihrem Leben in der Vergangenheit, begleitet in der Gegenwart ihre Lieben und fragt sich wo ihr Weg weitergehen wird. Maddy ist für mich eine tolle Frau und Mutter, stark, ehrlich, liebevoll und perfektionistisch. Sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen und ihr Schicksal hat mich zu Tränen gerührt.
Die zweite Perspektive ist die von Eve, Maddy´s Tochter, die nach dem Tod ihrer Mutter in ihrer Trauer zu versinken droht. Sie ist 16, eigentlich mitten in der Pubertät und sieht erst jetzt wie wichtig ihre Mutter war. Eve hat für mich innerhalb des Buches die erstaunlichste Enticklung mitgemacht, ich habe mit ihr geweint, gelitten und getrauert.
Als letztes gibt es noch Brady´s Sichtweise, Maddys Mann, der nun mit seiner pubertierenden, trauernden Tochter umgehen muss, obwohl seine Hauptaufgabe zu Maddys Lebzeiten, die Arbeit war. Auch Brady ist mir im Verlauf des Buches ans Herz gewachsen. Er hat es auch nicht leicht und ist bemüht das richtige zu tun.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker und flüssig, humorvoll und emotional. Dieses Buch hat mich sehr überrascht und ich bin noch immer total begeistert.
Fazit: Ein wunderbares Buch über ein Thema über das man nicht so gern spricht. Traurig, humorvoll und macht sehr nachdenklich!