Tiefgründiges Thema achtsam erzählt
Für immer und ein Jahr
Kaya hat Krebs und weiß, dass sie bald sterben wird. Kurz vor ihrem Tod nimmt Kaya ihrem Ehemann Jan das Versprechen ab, ein Jahr lang alle Leute, die sie in ihrem Kalender stehen hat, an deren Geburtstag anzurufen, um ihnen zu gratulieren. Nach Kayas Tod findet Jan es erst als große Bürde, dieses Verspechen wirklich einzulösen. Aber nach und nach merkt er, dass Kaya ihm damit den Weg zurück ins Leben weist.
Geschrieben wurde das Buch von Stefanie Hansen, einem Pseudonym einer deutschen Autorin.
Das Buch ist im Fischer Verlag erschienen und hat 366 Seiten.
Der Einband ist schlicht, aber schön, die Verarbeitung hochwertig.
Es gibt keine Kapitel. Die Handlung ist in die einzelnen Monate unterteilt, teilweise noch mit Zwischendatum und kleineren Sinnheiten.
Stefanie Hansens warmherzige Art zu erzählen gefällt mir sehr. Ich musste nicht warm damit werden, sondern wurde von ihr direkt abgeholt. Das doch tiefgründige Thema wurde achtsam, aber nicht zu schwer bearbeitet. Die Charaktere wurden sehr schön ausgestaltet und sind sehr liebenswert.
Einziger kleiner Kritikpunkt den ich habe ist der, dass sich die Handlung im letzten Drittel, kurz von der Zielgeraden, etwas zäh dahingeschleppt hat. Aber abgesehen davon hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es wärmstens empfehlen.