Eine Deutsch-Japanische Geschichte

lesegirl fra Avatar

Auf das Buch hatte ich mich sehr gefreut, da ich mich momentan intensiver mit der japanischen Kultur und Land und Leuten beschäftige. Außerdem war ich selber mal Au Pair und hatte daher einen aufregenden Erlebnisbericht erwartet. Das Cover fand ich auch sehr ansprechend, obwohl ich es bei einem eBook eher zweitrangig finde, da man das Buch ja nicht wirklich in den Händen hält.
Also aufregend war die Geschichte von Vanessa, die Hals über Kopf nach Japan reist, um dort eine Au Pair Stelle anzutreten schon. Die Ereignisse in den ersten Tagen in der Gastfamilie überschlagen sich. Kaum ist Vanessa angekommen, so stellt sie auch schon fest, dass sie in der Familie nicht bleiben kann und sucht sich eine WG Unterkunft und landet bei der leicht durchgeknallten Suki. Ruckzuck ist sie dann auch die Au Pair Stelle schon wieder los. Hier ging mir alles etwas zu schnell, die einzelnen Charaktere wurden nur sehr flüchtig beschrieben und wirkten dadurch auf mich leider weniger glaubwürdig.
Später beruhigt sich das Alltagsleben in Japan etwas und nach und nach erfährt der Leser, was Vanessa wirklich nach Japan getrieben hat. Auch der von mir erhoffte Einblick in die japanische Lebensweise findet letztendlich doch noch statt, kommt aber für meinen Geschmack etwas zu kurz. Dies hätte durchaus aufgebaut werden können, zumal die Autorin ja persönliche Japan-Erfahrungen hat. Aber da gehen die Geschmäcker natürlich auseinander.
Alles in allem ein ganz unterhaltsames Lesevergnügen für das ich dennoch gerne 3 Sterne vergebe.