Erfrischend

jazzhero Avatar

In "Für immer und Sushi?" geht es um ein Au-Pair Mädchen (Vani) aus Deutschland, die nach einem Problem Reißaus nimmt nach Tokyo, um dort für ein reiches Ehepaar zu arbeiten und ihren Kindern Deutsch beizubringen. Allerdings kann sie kein Wort Japanisch und hält es auch kaum eine Woche in der Familie aus, deren Kultur und Arbeitsmoral sie verstört und auszehrt. Also sucht sie sich eine neue Bleibe und muss sich nun auch um einen neuen Job kümmern, da sie ihr Rückflugticket schon gebucht hat und nichts mehr von ihren Ersparnissen ausgeben will. So findet sie eine günstige WG Mitbewohnerin, die einen Kindheitsfreund (Takuya) hat, für den Vani sofort schwärmt. Allerdings wird nie etwas daraus werden, da sie ja wieder zurückreisen wird, weshalb sie seinen Annäherungsversuchen Einhalt erbietet. Innerhalb diesen drei Monaten geht es in Vanis Leben nun auf und ab, sie findet einen Job, sie findet Freunde und doch kommt sie gefühlsmäßig doch nicht von Takuya los. Wird sie sich diesen Gefühlen stellen oder abreisen wie geplant?

Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Buch über eine andere Seite der Integration. Ohne den Flüchtlingsgedanken des Kriegs, sondern verursacht durch persönliche Probleme. Dadurch erkennt man auch hier den Clash of Cultures sehr gut, wenn man auch hierbei weniger an Japan und Deutschland denkt, sondern viel mehr an Islam und Westen. Zu lesen, dass es nun auch fernöstliche und westliche Probleme der gleichen Art existieren, hat mich fasziniert, denn generell redet man ja niemals darüber. Mein ins-gesamter Eindruck ist also positiv überrascht. Außerdem halte ich das Buch für realistischer als so manche "Flucht vor einem Problem und Reiselust/Fernweh" Bücher, die ich gelesen habe. Denn hier wurden Probleme und der Alltag sehr realitätsnah beschrieben. Wenn man also sich auch einmal in einem Urlaub unsterblich in einen Einheimischen verliebt hatte, ist dieses Buch Balsam für die Seele (Bei mir war das erst letztes Jahr in Italien der Fall und ich habe das Gefühl so langsam komme ich darüber hinweg ;)).