Für immer Sushi

silvandy Avatar

Inhalt:
Für immer und Sushi? ist eine liebevoll erzählte Geschichte, die einen die Höhen und Tiefen der Protagonistin Vanessa erleben lässt. Mit ihrem neuen Werk präsentiert Fiona Kawazoe einen emotional facettenreichen Roman, der den Leserinnen das Leben einer Europäerin in der japanisch pulsierenden Metropole Tokyo mit Humor, Romantik, Leiden und Liebe näherbringt.

Meine Meinung:
Die Autorin Fiona Kawazoe führt dem Leser mit ihrem Roman „Für immer Sushi“ recht bildhaft und abwechslungsreich die Unterschiede der japanischen und europäischen Kultur vor Augen. Bereits nach nur wenigen Seiten ist man mitten in Tokio und versinkt mit Vanessa leicht verzweifelt in ihrem persönlichen Chaos, die ein überstürzter Aufbruch aus Deutschland mit dem geplanten Neuanfang in Japan mit sich bringt. Um einigermaßen vernünftige Arbeitszeiten als Kindermädchen zu haben, sucht sich Vanessa eine eigene Wohnung in Tokio, was bei den Immobilienpreisen alles andere als einfach ist. Bis Saki ihr den Einzug in ihre WG anbietet – dafür sollte sie helfen, ihren Blog ins Englische zu übersetzen. Zudem hat Vanessa eine Vergangenheit, die aufgearbeitet werden sollte. Gut gefallen hat mir Vanessas Authentizität – sie hatte Heimweh, ist einsam, aber sie kann sich auch freuen. Vanessas Freunde Saki sowie dessen Freund Takuya wurden recht sympathisch gezeichnet und ich empfand die beiden als typische Japaner.
Der Schreibstil ist flüssig sowie humorvoll und die Geschichte ist verständlich und locker geschrieben, teilweise war sie etwas bedrückend, aber dennoch durchaus spannend. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Blogeinträge. Hier fand ich Schriftgröße definitiv zu klein.
Die Handlung ist abwechslungsreich und nicht immer vorhersehbar, durch den Perspektivenwechsel bleibt die Spannung erhalten.
Vanessa und Takuya entwickeln langsam Gefühle füreinander, wobei sich Takuya höflich zurückhaltend gibt. Ich würde die Geschichte dennoch nicht als Liebesgeschichte, sondern eher als die Geschichte über eine Freundschaft bezeichnen.

Fazit:
Eine interessante Geschichte über einen Neuanfang in einem völlig anderen Kulturkreis.