Sushi? Ja! Für immer? Vielleicht...

meeries Avatar

Vanessa flieht vor ihren Problemen in Deutschland nach Japan und tritt dort eine Stelle als Kindermädchen für dreijährige Zwillinge an, denen sie deutsch beibringen soll. Da sie von ihrer Arbeitgeberin jedoch ausgenutzt wird sucht sie nach einer anderen Wohnmöglichkeit und nimmt (aus Mangel an Alternativen) das Angebot von Bloggerin Saki an. Die beiden werden wider Erwarten Freundinnen und verstehen sich in Zukunft gut. Als Vanessa ihren Kindermädchenjob verliert stellt Saki sie bei sich ein.
Im Rahmen dieser WG lernt Vanessa auch Takuya kennen, einen guten Freund Sakis - es beginnt zwischen den beiden zu knistern, was jedoch beide verleugnen, da Vanessas Aufenthalt ja nur drei Monate dauert...

Mehr werde ich nicht verraten - lest selbst!

Mir hat das Buch gut gefallen! Eine kurzweilige Geschichte mit völlig verschiedenen Charakteren, die trotzdem irgendwie gut harmonieren, man erfährt viel über das Leben in Japan, familiäre und gesellschaftliche Strukturen sowie das Alltagsleben.
Die Geschichte ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber gut zu lesen und man kann gut mit den Charakteren mitfühlen.

Was mich jedoch massiv gestört hat waren die vielen Rechtschreib- und Satzbaufehler im Buch. Einzelne Fehler sind ja in einem Buch verzeihlich, aber in diesem Buch gab es so viele davon, dass es zeitweise nicht besonders flüssig zu lesen war! Hier sollte vielleicht in einer zweiten Auflage nachgebessert werden!

Ansonsten: ein kurzweiliges und empfehlenswertes Buch!