Eher enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ivana.d Avatar

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut – vor allem das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen, doch leider muss ich sagen, dass es nicht wirklich meins war.

Die ProtagonistInnen waren leider sehr oberflächlich dargestellt und man konnte kaum etwas über sie und ihre bisherige Geschichte erfahren. Das hat natürlich dafür gesorgt, dass ich gar keine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte und ebenso wenig mit ihnen mitfiebern. Auch die Nebenfiguren waren kaum bis gar nicht ausgearbeitet – es wurde ihnen meistens eine Eigenschaft zugewiesen, wie z.B. sie ist nett oder sie ist gemein, aber es wurde nicht gezeigt, wieso das so ist. Ich hatte das Gefühl, als ob sie nur erwähnt werden, weil es sich eben um einen Kochwettbewerb handelt und der eben mehrere KandidatInnen hat.

Leider fehlt es dem Buch auch komplett an Spannung – sowohl was die Geschichte von London und Dahlia angeht als auch den Kochwettbewerb an sich. Zunächst zu London und Dahlia: Mit den beiden ging es viel zu schnell und man hat gar nicht so richtig gemerkt, wieso sie einander jetzt so toll finden. Und was den Kochwettbewerb betrifft: Alles wurde sehr schnell abgehandelt, meistens wurde auch einfach nur in einem Satz erwähnt, wer jetzt genau rausgeflogen ist – man konnte demnach nicht mit den KandidatInnen mitfiebern.

Sprachlich hat mich das Buch auch nicht überzeugen können. Die Sätze waren kurz, knapp und ohne jede Emotion. Zudem fand ich einige Beschreibungen echt nicht so schön bzw. cringe, wie man heute sagen würde.