Koch-Romance

freddyschlaubi Avatar

"Für jede Liebe ein Problem" ist eine queere Liebesgeschichte, welche sich besonders durch ihr TV-Kochshow-Setting auszeichnet. Zwei sehr liebenswerte Menschen mit besonderen Schicksalen und einer gemeinsamen Leidenschaft treffen aufeinander und begeben sich auf eine gemeinsame Reise durch die Etappen der Kochshow. Das Cover gefällt mir an sich und hilft dabei, sich die beiden Hauptcharaktere vorzustellen. Den Titel dagegen finde ich nicht so treffend, da ich keine besonders starke Verbindung zwischen diesem und der Geschichte sehe, bzw. sich wahrscheinlich zahlreiche andere Liebesgeschichten unter diesem Motto finden würden.

Das Thema und die Geschichte allerdings sind sehr schön und liebevoll umgesetzt. Besonders durch London als nicht-binäre Person, konnte bei mir mehr Aufmerksamkeit für die Herausforderungen und Probleme queerer Personen geschaffen werden und ich würde dem auch als repräsentativ für andere einschätzen. Auch das Kochen als Thematik hat die Erzählungen immer wieder abwechslungsreich gestaltet und der Wettbewerbscharakter wiederum hat zur nötigen Spannung beigetragen.

Die Figuren sind wohl ein Highlight des Romans und damit nicht nur London und Dahlia, welche beide sofort sympathisch und authentisch wirken und den Lesenden gleichermaßen durch die Geschichte begleiten. Auch die anderen Randfiguren, wie die Familienmitglieder oder die anderen Teilnehmer erfüllen eine Rolle in der Geschichte und sind ebenso teilweise sehr detailliert ausgestaltet.

Alles in allem hat mir der Roman gefallen, auch wenn dies eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist. Aber für Romance-Liebhaber ist hier auf jeden Fall etwas dabei und sicher auch etwas Abwechslung gegenüber anderen Geschichten.