LGBTQIA+-Flagge zeigen!

geschwaetz Avatar

„Chef‘s Special“ ist eine Kochshow, die in Los Angeles für das landesweite amerikanische Fernsehen gedreht wird und ein geeignetes Setting, um unterschiedliche Menschen zusammenzuführen.
Dahlia Woodson ist frisch geschieden, hat ihren Job gekündigt, ist so gut wie pleite und möchte unbedingt die Siegprämie von einhunderttausend Dollar gewinnen. Die Romanfigur der Dahlia Woodson ist etwas crazy, leicht überdreht, redet viel und schnell und tappt öfter mal in ein paar Fettnäpfchen. Im Grunde ist sie eine unglückliche Seele, die krampfhaft versucht, mit der zur Schau gestellten Coolness und ihrem Humor, von ihrer Unsicherheit und ihren Problemen abzulenken.
London Parker ist die erste nonbinäre Person, die an dieser TV-Show teilnimmt und sich öffentlich outet, in dem London die zutreffenden Pronomen nennt.
Dahlia und London lernen sich mit der Zeit immer besser kennen und kommen sich nicht nur an den Kochinseln im Fernsehstudio näher.
Das Thema LGBTQIA+ ist ein zentraler Punkt im Rezept für diese RomCom, die mit pikanten und erotischen Zutaten, gewürzt mit Humor und Esprit, für Leser*innen jeden Alters bekömmlich ist.
Vielleicht erleben wir es ja noch, dass unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Identitäten akzeptiert werden und dass Einordnungen in Kategorien nicht mehr nötig sind.
Nach über 2000 Jahren Menschheitsgeschichte sollte es kein Problem sein, Personen mit denen von ihnen gewählten und bestimmten Namen und Pronomen anzusprechen. Das Leben und Lieben wäre für alle einfacher und angenehmer. Der Originaltitel „Love & Other Disasters“ wäre ohnehin treffender für die Geschichte, die Anita Kelly sehr flott, humorvoll und einfühlsam erzählt.
Anita Kelly dankt im „Abspann“ Hetty Windley „ … für ein Cover, das mir den Atem geraubt hat, und dafür, dass meine beiden so verdammt heiß aussehen.“
Und: LGBTQIA+-Flagge zeigen! ist eine schöne Idee für die Cover-Gestaltung und des HarperCollins Verlages.
All jenen, die Appetit auf diesen Roman bekommen haben, wünsche ich eine genussvolle Lektüre.