demm & dey - holperig zu lesen

ulli.b Avatar

"Für jede Liebe ein Problem" ist ein Roman über das Kennenlernen zweier junger Menschen, die sich selbst als queer bezeichnen und deshalb in ihrer Vergangenheit schon viele Hürden meistern mussten. Die Vorsicht und Zaghaftigkeit eine Beziehung einzugehen, und sich mit seinem ganzen Selbst dort fallen zu lassen, wird recht anschaulich beschrieben. Rund um die Liebesgeschichte findet zudem ein Kochwettbewerb statt, der die teils heftige Romanze durch Dahlias tolpatschige und grundehrliche Art heiter und beschwingt macht.

Ich habe das Buch mit Interesse und Neigier zu lesen begonnen , musste aber schnell feststellen, wie schwer mir das Lesen mit den "nonbinären Pronomen" gefallen ist. Mir waren diese vorher nicht bekannt (musste ich googeln),so dass ich mich dort erst langsam einfinden musste, um im Lesefluss zu bleiben.
Die Kennenlern- und Liebesgeschichte von Dahlia und London fand ich anfangs wirklich schön, später waren mir ihre erotischen Erkundungstouren dann etwas zuviel und zu intensiv.
Insgesamt gebe ich dem Buch eine gute Bewertung, weil es mir gezeigt hat, wie schwer es Menschen mit ihrer andersartigen Geschlechtlichkeit haben, welche Hürden oder Vorurteile sie überwinden müssen, um in der Gesellschaft anerkannt zu sein!
Ein Buch mit sehr viel Gefühl, Emotionen und sexy Liebeserkundungen!