Vorspeise bis Dessert

milena Avatar

Die TV-Kochshow "Chef's Special" in Burbank Kalifornien ist der eigentliche Star des Buchs und verbindet alle Personen des Romans. Dahlia Woodson aus Maryland, geschieden und ziemlich abgebrannt hat sich über die Leidenschaft für Kochen vor der Depression bewahrt, nachdem ihre Ehe gescheitert und ihre beruflichen Erfolge im Journalismus doch relativ überschaubar waren. Als eine von 13 Kandidaten will sie das hohe Preisgeld holen, um ihre Studienschulden zurückzahlen zu können und irgendwie noch mal durchstarten zu können. Die andere Hauptfigur ist London Parker aus Nashville, die sich über ihre Nonbinarität definiert und auf den Gebrauch relativ aufgesetzt wirkender Pronomen im Gespräch besteht. Über den Kochwettbewerb kommen sich die beiden Personen näher, wobei immer im Hintergrund die Gefahr des Rausfliegens aus der Sendung besteht, also nicht vorherzusagen ist, wie lange die Gemeinsamkeit noch dauert. Ich fand den Roman ganz unterhaltsam und leicht zu lesen, wobei ich die unbeholfenen Pronomen öfters überlesen habe- was sicherlich der Intention der Autorin übelst aufstößt, aber auch nicht den ganz großen Wurf.