Gespannt.

ansichten_einer_leserin Avatar

Gespannt. So fühle ich mich nach dem Leseeindruck.
Lea-Lina Oppermanns Erstlingswerk "Was wir dachten, was wir taten" habe ich verschlungen. Ich muss ergänzen, dass ich an einem Gymnasium Deutsch unterrichte und immer auf der Suche nach neuer Lektüre bin. "Was wir dachten, was wir taten" gehört auf jeden Fall zu den möglichen Werken für den Unterricht.
Der Ankündigungstext und auch die Leseprobe machen neugierig. Mich erinnert es ein wenig an Morton Rhues "Die Welle" und ich bin gespannt, ob es in eine ähnliche Richtung geht. Auch Juli Zehs Utopien kommen mir dabei in den Sinn. Ob es sich wohl mit DER ZUKUNFT genauso verhält? Diesen Begriff finde ich übrigens erstklassig ausgewählt. Welche Rolle Aida dabei tatsächlich spielt, bleibt noch verborgen. In der Leseprobe lernen wir nur Theo kennen, der sich gerade um die Aufnahme an der Akademie bewirbt. Von ihm wissen wir bislang auch nur wenig. Mich würde vor allem das Verhältnis zu seiner Mutter in Bezug auf seinen Charakter interessieren. Ich bin nämlich gespannt, wie frei Theo sein Leben entscheidet, nach wem er sich richtet oder wem er folgt.