Was ist die ZUKUNFT?

gluexklaus Avatar

Sehr interessant, aber auch etwas rätselhaft diese Leseprobe....
Genau wie das auffällige Cover. Worauf spielt es an? Was bedeutet das rote Z aus Klebeband?

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich etwas anderes erwartet: Was liegt denn nun in der Akademie im Argen? Wogegen rebelliert die ZUKUNFT?

Die Leseprobe verrät noch nichts darüber. Zunächst geht es darin um Theos erste Klavierstunde bei Herrn Goldstein, der lieber lehren will als Konzerte zu geben. Herr Goldstein ermutigt Theo, eingetretene Pfade zu verlassen. Er soll etwas auswendig vorspielen, nicht nach Noten. Das bringt Theo in die Bredouille. Er glaubt, das nicht zu können, stöpselt schließlich einhändig „Der Mond ist aufgegangen“ vor sich hin. Nach anfänglicher Unsicherheit gelingt Theo das Lied besser, er ist selbst überrascht, was er kann. Eine wirklich beeindruckende erste Klavierstunde!
»Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten« fasst Herr Goldstein zusammen. Kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben, diesen Satz.

Autorin Lea- Lina Oppermann schreibt angenehm, klar und gut verständlich aus Theos Sicht.

Mit Theo konnte ich mich gleich identifizieren. Ich spiele auch Klavier, mehr schlecht als recht allerdings 😬. Würde mich jemand bitten, etwas auswendig vorzuspielen, wäre ich komplett aufgeschmissen. Ich kann Theos Gefühle also genau nachempfinden. Herr Goldstein als Lehrer wirkt durchaus kompetent und erfahren. Er verunsichert Theo zwar sehr, zeigt ihm aber auch, was er wirklich kann. Diese Szene empfand ich als beeindruckend, aber durchaus glaubwürdig.

Wie ergeht es Theo weiterhin auf der Akademie? Wie lernt er Aida kennen? Welche konkreten Zustände prangert sie an? Was ist das Ungeheuerliche, das Theo erfährt?

Ich bin überaus neugierig auf dieses Buch und würde „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ sehr gerne vorablesen. Jetzt gehe ich erstmal Klavier spielen. Auswendig 😉.