Ein gelunger Überblick, warum Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klautschi Avatar

Von

Barbara Blahas Funkenschwestern zeigt auf, dass die Gleichstellung noch lange nicht erreicht ist.

In dem Buch wird auch mit Zahlen, Daten und Fakten belegt, wie es um die Verteilung von Gerechtigkeit - in allen beruflichen und privaten Bereichen – bestellt ist. Das Ergebnis? – ist nicht unerwartet nach wie vor äußert bescheiden.

In sieben Kapiteln werden sämtliche Lebenswelten von Frauen durchforstet, die aufzeigen, an welchen Schrauben noch gedreht werden muss: Frauen werden weniger kompetent empfunden, daher wird ihn auch weniger zugetraut; sie werden abgewertet. Nach wie vor bekommen Frauen weniger Geld für die gleiche Arbeit Durch Care-Arbeit bleibt ihnen für ihre Interessen kaum Zeit und Energie. Sie beleuchtet Sexismus, häusliche Gewalt und Femizide und wie ungleich die Rollen in Beziehungen verteilt sind.

Mit persönlichen Anmerkungen, dass auch Barbara Blaha keine perfekte Feministin ist, wird das Buch aufgelockert und an manchen Stellen ist sie auch wütend. All das liest sich sehr gut.

Es ist das richtige Buch für den Einstieg zum Thema, weil es wahnsinnig plastisch beschreibt, fundiert aufklärt und erklärt.