Stark, aufrüttelnd und längst überfällig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marypenny Avatar

Von

Als Feministin, die sich für ein besseres Leben von Frauen einsetzt, hat mich dieses Buch tief berührt und zugleich bestärkt. Vieles von dem, was Barbara Blaha beschreibt, war mir bereits bewusst, schließlich kämpfe ich selbst dafür, dass diese Themen endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und doch hat mich „Funkenschwestern“ an mehreren Stellen überrascht, weil es neue Perspektiven eröffnet und Zusammenhänge aufzeigt, die ich so noch nicht gesehen hatte.
Besonders beeindruckt hat mich die gelungene Mischung aus persönlichen Erfahrungen, Zahlen, Studien und klarer Kritik an gesellschaftlichen Strukturen. Dadurch fühlt sich das Buch nicht nur fundiert, sondern auch nahbar und ehrlich an. Es sollte jedem Leser und jeder Leserin deutlich machen, dass Gleichstellung kein Randthema ist, sondern unser aller Leben betrifft.
Beim Lesen wurde ich manchmal wütend und manchmal nachdenklich, aber vor allem motiviert, weiter laut zu bleiben. Denn dieses Buch zeigt eindrücklich, wie viel noch zu tun ist und wie wichtig es ist, dass wir uns gegenseitig stärken.
Fazit: Für mich ist „Funkenschwestern“ ein wichtiges, kraftvolles Sachbuch, das bestärkt, aufrüttelt und Mut macht. Ein Buch, das ich allen empfehlen würde, besonders denen, die glauben, Gleichberechtigung sei längst erreicht.